Höchsten Haushalt der Stadtgeschichte beschlossen

21. März 2024: In seiner Sitzung vom 20.03.2024 hat der Stadtrat einstimmig den Haushalt für das kommende Jahr verabschiedet. Mit einem Gesamtvolumen von 171,7 Millionen Euro stellt dieser eine weitere Steigerung von 11 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr dar.
Haushalt 2024 vorgestellt.jpg

In seiner Haushaltsrede würdigte Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn die Arbeit von Verwaltungsdirektor Linus Sklenarz und Verwaltungsrat Raimund Tischner bei der Erstellung des Haushaltsplans für das Jahr 2024. Zudem dankte er allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung für ihren unermüdlichen Einsatz bei der Umsetzung des Plans. Ein weiterer Dank galt den Stadträtinnen und Stadträten für ihre konstruktive Mitarbeit während der Haushaltsvorbereitung. Auch die Unternehmen im Stadtgebiet wurden für ihr Engagement und ihre Steuerbeiträge gewürdigt, die maßgeblich zur positiven finanziellen Lage der Stadt beitragen. Besonders betont wurde die Tatsache, dass die Gewerbesteuersätze seit 48 Jahren unverändert geblieben sind, was den Unternehmen finanzielle Spielräume verschafft und Investitionen sowie Neueinstellungen fördert. Der Fokus liegt klar auf Investitionen in die soziale und technische Infrastruktur der Stadt Neumarkt.

In seiner Rede präsentierte Verwaltungsdirektor Sklenarz die Eckdaten des Haushalts. Trotz beträchtlicher Investitionen war ein Rückgriff auf Rücklagen aufgrund solider Steuereinnahmen nicht erforderlich. Insbesondere die Gewerbesteuereinnahmen zeichneten sich durch ihre Höhe aus, was auf die stabile Wirtschaftslage der ansässigen Unternehmen hinweist. Die erwarteten Einnahmen der Stadt belaufen sich auf 116,3 Millionen Euro, wovon 71,1 Millionen Euro aus verschiedenen Steuerquellen stammen. Die Gesamtausgaben liegen bei 171,7 Millionen Euro, wobei ein Schwerpunkt auf Personalausgaben und Investitionen liegt. Für das Jahr 2024 sind Investitionen in Höhe von 54 Millionen Euro geplant, was einem Betrag von 1.315 Euro pro Einwohner entspricht. Die Pro-Kopf-Verschuldung der Stadt beträgt lediglich 40 Euro und liegt somit deutlich unter dem Durchschnitt ähnlich großer bayerischer Städte.

Das Redemanuskript von Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn zum Haushalt 2024 finden Sie hier: (pdf)

Das Redemanuskript von Verwaltungsdirektor Linus Sklenarz zum Haushalt 2024 finden Sie hier: (pdf)

Sie möchten einen Blick in den Haushaltsplan der Stadt Neumarkt werfen?
Klicken Sie einfach auf diesen Link!

Bild: Verwaltungsrat Raimund Tischner, Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn und Verwaltungsdirektor Linus Sklenarz präsentieren den Haushalt 2024.

Foto: Christian Wild / Stadt Neumarkt