Reisepass (ePass)

Das Verfahren in pass-/personalausweisrechtlichen Angelegenheiten in Corona-Zeiten wird vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) überarbeitet und aktualisiert.

Die Veröffentlichung ist erfolgt:

Ausstellung eines Reisepasses:

Was ist mitzubringen:

  • Ein aktuelles, biometrisches Passbild (siehe Fotomustertafel)
  • Amtlicher Lichtbildausweis als Identitätsnachweis
  • Geburts- oder Heiratsurkunde

Gebühren und Gültigkeit:
Für Personen über 24 Jahren 10 Jahre gültig = 70,00 EUR, Express 102,00 EUR
Für Personen unter 24 Jahren 6 Jahre gültig = 37,50 EUR, Express 69,50 EUR

Die Gebühr ist bei der Beantragung zu entrichten (bar oder mit BankCard ec)

Wichtige Hinweise:

Ihre persönliche Anwesenheit ist wegen der Unterschrift und der Abgabe von Fingerabdrücken bei der Antragstellung erforderlich.

Der Reisepass wird bei der Bundesdruckerei in Berlin angefertigt. Dies nimmt derzeit ca. 6 Wochen in Anspruch. In dringenden Fällen ist eine Expressbestellung auf Ihren Wunsch hin möglich. Hierbei müssen wir eine Zusatzgebühr für den Expressversand erheben.

Zur Abholung Ihres neuen Reisepasses können Sie auch eine andere Person bevollmächtigen.
Formular: Vollmacht zur Abholung von Dokumenten

Vor Vollendung des 18. Lebensjahrs ist grundsätzlich die Zustimmung der Sorgeberechtigten erforderlich. Detaillierte Informationen hierzu finden Sie im Hinweisblatt zum Antrag.
Formular: Antragsformular Reisepass für Minderjährige/Personalausweis für Minderjährige

Formulare:

Bitte beachten Sie:

Informationen zum Kinderreisepass finden Sie unter dem entsprechenden Stichpunkt!

Ihre Ansprechpartner:

Name Telefon Telefax Zimmer
Kohlmann, Elisabeth
09181 255-223 09181 255-233 Rathaus II, 2. OG, Zi. 24
Meier, Ingrid
09181 255-224 09181 255-233 Rathaus II, 2. OG, Zi. 25
Imamovic, Monika
09181 255-224 09181 255-233 Rathaus II, 2. OG, Zi. 25
Distler, Iris
09181 255-225 09181 255-233 Rathaus II, 2. OG, Zi. 24
Nutz, Elisabeth
09181 255-226 09181 255-233 Rathaus II, 2. OG, Zi. 25
Lindner, Barbara
09181 255-226 09181 255-233 Rathaus II, 2. OG, Zi. 25
Ehrnsperger, Ramona
09181 255-227 09181 255-233 Rathaus II, 2. OG, Zi. 23
Gruber, Ute
09181 255-228 09181 255-233 Rathaus II, 2. OG, Zi. 23

Einwohnermeldeamt

AdresseEinwohnermeldeamt
Rathausplatz 2
92318 Neumarkt i.d.OPf.
Öffnungszeiten

Service des Einwohnermeldeamtes:

  • Ab 03.03.2025 ist die Vorsprache im Einwohnermeldeamt täglich, ohne vorherige Terminvereinbarung, möglich. Die Öffnungszeiten sind:

    Montag: 08:30 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr
    Dienstag und Mittwoch:  08:30 bis 12:00 Uhr
    Donnerstag: 08:30 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 18:00 Uhr
    Freitag: 08:30 bis 13:00 Uhr
  • Dienstagnachmittag ist für die Beantragung von Ausweisdokumenten schulpflichtiger Kinder reserviert. Diese Termine können ausschließlich telefonisch unter 09181 255-228 vereinbart werden.
  • Terminvereinbarungen sind nur noch für die längerfristigen Termine (8 Wochen) möglich. Diese Termine sind begrenzt, da der Parteiverkehr überwiegend ohne Termine abgewickelt wird: Online-Terminvereinbarung im Einwohnermeldeamt

Bitte beachten Sie:

  • Für die Bearbeitung von Anliegen ist ein Ticket zu ziehen. Ohne Ticket ist keine Vorsprache möglich.
  • Das Tageskontingent richtet sich nach der Anzahl der anwesenden Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Wenn dieses erschöpft ist, erfolgt keine weitere Ausgabe von Tickets.
  • Es kann zu längeren Wartezeiten kommen.
  • Die letzte Vorsprachemöglichkeit ist 20 Minuten vor Ende der Öffnungszeit.

Organisationseinheiten