Sterbefallbeurkundungen

Ein Sterbefall muss spätestens bis zum dritten auf den Tod folgenden Werktag beim Standesamt angezeigt werden. Diese Anzeige erfolgt grundsätzlich:

  • bei Tod im Klinikum Neumarkt i.d.OPf. durch das Klinikum selbst
  • bei Tod in Seniorenheimen durch den Träger der jeweiligen Einrichtung
  • durch Bestattungsunternehmen
  • in bestimmten Fällen durch Polizeibehörden

 Was ist für die Beurkundung des Sterbefalles erforderlich:

Grundsätzlich werden für die Beurkundung folgende Nachweise benötigt:

  • Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde der letzten Ehe oder eingetragenen Lebenspartnerschaft und ggf. ein Nachweis über deren Auflösung (jeweils im Original)
  • Geburtsurkunde im Original
  • Nachweis über den letzten Wohnsitz
  • eine ärztliche Bescheinigung über den Tod (Todesbescheinigung) des Verstorbenen.

Bei Verwitweten: zusätzlich die Sterbeurkunde des verstorbenen Ehegatten (im Original)

Bei Geschiedenen: zusätzlich das Scheidungsurteil mit Rechtskraftvermerk (im Original)

Hinweis: Das Standesamt kann die Vorlage weiterer Unterlagen verlangen, wenn dies zum Nachweis von Angaben erforderlich ist.

Für Personen, die in der Stadt Neumarkt i.d.OPf. verstorben sind, können Sie hier online eine Sterbeurkunde beantragen.

Ihre Ansprechpartner:

Name Telefon Telefax Zimmer
Frank, Petra
09181 255-238 09181 255-249 Rathaus IV, 1. OG, Zi. 109
Kirsch, Susanne
09181 255-2678 09181 255-249 Rathaus IV, 1. OG, Zi. 109

Standesamt

AdresseStandesamt
Fischergasse 1
92318   Neumarkt i.d.OPf.
Öffnungszeiten
Montag - Mittwoch 8.30 Uhr - 12.00 Uhr
Donnerstag 8.30 Uhr - 12.00 Uhr
14.00 Uhr - 17.00 Uhr
Freitag 8.30 Uhr - 13.00 Uhr
Wir bitten Sie möglichst um telefonische Terminvereinbarung.

Organisationseinheiten