Eisen, Feuer und Fantasie: Hufschmied Kurt Ludwig besuchte die Kinder im Sommerferienprogramm

28. August 2024: Im Rahmen des diesjährigen Sommerferienprogramms des Jugendbüros der Stadt Neumarkt i.d.OPf. durften die Kinder im Alter zwischen 7 und 12 Jahren eine spannende Zeitreise unternehmen. Die jungen Abenteurer erkundeten die faszinierenden Epochen von der Eisenzeit über das Mittelalter bis hin in die Zukunft.

Im Rahmen des diesjährigen Sommerferienprogramms des Jugendbüros der Stadt Neumarkt i.d.OPf. durften die Kinder im Alter zwischen 7 und 12 Jahren eine spannende Zeitreise unternehmen. Die jungen Abenteurer erkundeten die faszinierenden Epochen von der Eisenzeit über das Mittelalter bis hin in die Zukunft. Ein besonderes Highlight war der Besuch des Hufschmieds Kurt Ludwig aus Pyras, der das Programm mit seiner mobilen Schmiede besuchte. Die Kinder waren begeistert, als sie die Funken sprühen sahen und der Geruch von glühendem Eisen in der Luft lag. Anschaulich erzählte Kurt Ludwig den Kindern viel Wissenswertes über die Geschichte des Schmiedeberufs. „Ein Schmied formte nicht nur Eisen, sondern bildet auch die Grundlagen für viele Berufe, die heute existieren“, so der Hufschmied.

Die Kinder hatten die Möglichkeit, selbst Hand anzulegen und unter Anleitung Herzen aus alten Hufeisen zu schmieden. Mit viel Geschick und Begeisterung formten sie ihre eigenen Kunstwerke und lernten dabei, wie viel Kraft und Präzision man für dieses alte Handwerk braucht.

Das Sommerferienprogramm der Stadt Neumarkt bietet Kindern nicht nur spannende Erlebnisse, sondern auch die Möglichkeit eigene Fähigkeiten zu entdecken.

Fotos: Sabrina Kalcher