Aktion Bio-Brotbox fand in der Metropolregion zum 20. Mal statt
Am Mittwochmorgen war Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn bei einem ganz besonderen Termin: In der Grundschule Wolfstein konnten er und AOK-Direktionsleiter Gerhard Lindner den Erstklässlerinnen und Erstklässlern symbolisch für die acht teilnehmenden Schulen in Neumarkt kostenlos gesunde Pausenverpflegung überreichen. Auch der Sachgebietsleiter für Kinderbetreuung und Schulen der Stadt Neumarkt Jürgen Weber und Ralf Mützel, der Leiter des Nachhaltigkeitsamts unterstützten das Stadtoberhaupt bei der Verteilung der Bio-Brotboxen.
Während die Kinder der Begrüßung durch ihre Schulleiterin Annette Pichl noch mucksmäuschenstill lauschten, war die Aufregung umso größer, als sie die Begleitung von Gerhard Lindner sahen. Das AOK-Maskottchen Jolinchen war ebenfalls vor Ort, um bei der Übergabe mitzuhelfen. „Ich finds toll, dass ich mal nicht der Bekannteste im Raum bin“, merkte OB Markus Ochsenkühn lachend an.
In jeder Frühstücks-Dose befanden sich regionale Bioprodukte wie etwa Obst und Gemüse aus dem Knoblauchsland und verzehrfertige Kressebrote. Das verwendete Brot kam aus drei Bio-Bäckereien und der Kressesamen von der noris inklusion.
Ralf Mützel hatte am Tag zuvor beim Packen der Boxen in Nürnberg geholfen. Er freute sich sichtlich über die Begeisterung der Kinder und wandte sich auch an die Eltern: „In den Dosen befinden sich auch Rezeptideen und Tipps für eine abwechslungsreiche und leistungsfördernde Pausenverpflegung.“
Ziel der Aktion ist es zum Bewusstsein beizutragen, dass jedes Kind täglich ein gesundes Frühstück benötigt. Gleichzeitig sollen die Schülerinnen und Schüler auch den Ursprung der Lebensmittel und gesunde Ernährung selbst kennenlernen.
Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn betonte zum Abschluss noch einmal die Bedeutung der Aktion: „Es ist entscheidend, dass unsere Kinder schon frühzeitig lernen, wie wichtig eine ausgewogene Ernährung ist. Dementsprechend ist es der Stadt Neumarkt und auch mir persönlich ein Anliegen, das Projekt zu unterstützen."