Neuer Bücherschrank im G6: Lesefreude für Kinder und Jugendliche

26. Juni 2024: Im Hof des G6 - Haus für Jugend, Bildung und Kultur der Stadt Neumarkt wurde ein neuer Bücherschrank aufgestellt. Dieses attraktive neue Element bereichert den Hof des G6 und bietet insbesondere Kindern und Jugendlichen einen niederschwelligen Zugang zu Literatur.
Neuer Bücherschrank für Kinder und Jugendliche im Hof des G6

Der neue Bücherschrank ergänzt den bereits bestehenden Bücherschrank am Unteren Markt und ist speziell auf die Bedürfnisse junger Leser ausgerichtet. Hauptsächlich mit Kinder- und Jugendliteratur bestückt, ermöglicht er den Zugang zu Büchern unabhängig vom sozialen oder wirtschaftlichen Hintergrund der jungen Besucher.

Einfach und unkompliziert in die vielfältige Welt der Bücher eintauchen

„Unser Ziel ist es, das Interesse am Lesen zu wecken und eine analoge Freizeitbeschäftigung zu fördern“, sagt Anke Auer, Leiterin des Jugendbüros der Stadt Neumarkt. „Mit dem Bücherschrank bieten wir einen Ort, an dem Kinder und Jugendliche, die sich bereits im G6 aufhalten, einfach und unkompliziert Bücher entdecken und ausleihen können.“

Der Bücherschrank im G6 ist ein weiterer Schritt, um den Zugang zu Bildung und Kultur in Neumarkt zu erleichtern und die Freude am Lesen bei jungen Menschen zu fördern. Die Stadt Neumarkt lädt alle Kinder, Jugendlichen und deren Familien herzlich ein, den neuen Bücherschrank im Hof des G6 zu besuchen und in die vielfältige Welt der Bücher einzutauchen.