Sommerferien-Programm 2024 im Museum Lothar Fischer

11. Juli 2024: In Kooperation mit der Koordinierungsstelle Familienbildung im Landkreis Neumarkt i.d.OPf. bieten wir wieder ein spannendes Ferienprogramm für interessierte Kinder von 6 bis 12 Jahren an.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Foto: Ingrid Moor

Do. 1. August 2024

Von Körpern und Formen

Der menschliche Körper inspirierte die Künstlerinnen und Künstler durch alle Zeiten. Im Museum machen wir uns auf Entdeckungsreise und betrachten, wie sich verschiedene Künstlerinnen und Künstler mit dem Körper auseinandersetzen. Wir spüren auf unserem Rundgang folgenden Fragen nach: Was macht den Menschen aus? Wie kann man seine Besonderheiten einfangen? Dann werden wir selbst aktiv und gestalten mit verschiedensten Materialien eigene Figuren und Formen.

Mi. 7. August 2024

Vom Sammeln und Ausstellen

Fußballkarten, Urlaubserinnerungen wie Steine und Muscheln oder kleine Spielfiguren… Die meisten von uns sammeln irgendetwas. Lothar und Christel Fischer sammelten beispielweise Kunst. Im Obergeschoss machen wir uns mit den Kunstwerken ihrer Sammlung vertraut. Wir finden heraus, wie sammelt man für sich, wie für ein Museum? Und wie präsentiert man die Dinge?

In der werk.statt gestalten wir ein Museum im Schuhkarton für unsere eigene Sammlung.

Bitte einen Schuhkarton mitbringen.

Do. 8. August 2024

Happy Birthday to you. Das Museum Lothar Fischer feiert Geburtstag

In der Stadt begegnet man immer wieder seinen Kunstwerken. Aber wer ist eigentlich dieser Lothar Fischer? Und warum ist ein Museum nach ihm benannt? Wir beschäftigen uns mit dem Leben des Künstlers, lernen seine Kunst kennen und erforschen den Museumsbau. Wenn wir noch Zeit haben, entdecken wir die Kunst im öffentlichen Raum, bevor wir unser Lieblingsobjekt nachgestalten.

Jeder Workshop dauert von 10 bis 13 Uhr und ist für Kinder von 6 bis 12 Jahren geeignet.

Gebühr: 6 Euro. Bitte werkstatttaugliche Kleidung anziehen und eine kleine Brotzeit mitbringen.

Veranstaltungsort: Museum Lothar Fischer, Weiherstr. 7 a, 92318 Neumarkt i.d.OPf.

Verbindliche Anmeldung unter info@museum-lothar-fischer.de oder 09181-510348 erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.