Verkehrsplanung
Gesamtverkehrsplan
Neumarkt ist eine Stadt der kurzen Wege mit einer guten Infrastruktur sowie einem gut angenommenen ÖPNV. Der städtische Verkehr soll in einer gleichrangigen Behandlung aller Verkehrsarten sozial-, umwelt- und stadtverträglich weiterentwickelt werden. Dem Ausbau des Fußgänger-, Fahrrad- und Öffentlichen Personennahverkehrs kommt dabei eine wichtige Funktion zu.
Durch den Gesamtverkehrsplan soll auf Basis einer grundlegenden Bestandsdokumentation das Neumarkter Verkehrssystem unter Verwendung anerkannter Qualitätsstandards analysiert werden. Erkannte verkehrliche und städtebauliche Mängel und Defizite werden benannt, sowie Verbesserungen und Lösungen vor dem Hintergrund der kommunalen Entwicklungsziele anhand eines verkehrlichen Handlungs- und Maßnahmenkonzepts dargelegt.
Die unterschiedlichen Maßnahmen werden modelliert und die Auswirkungen auf die Verkehrsnachfrage, die Straßenverkehrsbelastungen, das Aufkommen im ruhenden Verkehr, das ÖPNV-Aufkommen, sowie das Fahrradaufkommen maßnahmenbezogen aufgezeigt. Bei dieser Planung geht es also nicht darum einzelne Verkehrsträger isoliert zu betrachten, sondern um eine integrierte Gesamtverkehrsplanung.
Bei diesen Planungen wird auf die Stärkung der Verkehrsmittel des Umweltverbundes - ÖPNV, Rad und Fußgänger - besonderer Wert gelegt. Es wird dabei nicht in erster Linie darum gehen, den ÖPNV als Rezept zur Reduzierung des Autoverkehrs auszubauen, sondern stärker das System zu sehen, mit dem allen Bevölkerungsgruppen eine Teilnahme am Verkehr und damit am städtischen Leben ermöglicht wird.
Der Gesamtverkehrsplan der Stadt Neumarkt wurde in der Sitzung des Stadtrats vom 16.05.2013 beschlossen. Eine Kurzfassung finden Sie hier: 🔗 Kurzfassung Gesamtverkehrsplan
Nahverkehrsplan
Im Gegensatz zum Gesamtverkehrsplan, konzentriert sich der Nahverkehrsplan auf die Gestaltung des öffentlichen Personennahverkehrs. Seit 1995 ist die Stadt Neumarkt für die Erstellung eines Nahverkehrsplans für ihr Stadtgebiet zuständig. Der aktuelle Nahverkehrsplan wurde fortgeschrieben und schließlich im Juli 2024 beschlossen.
Der neue Nahverkehrsplan behandelt grundsätzliche Rahmenbedingungen und Zielvorgaben sowie eine Bestandsaufnahme, die ausreichende Verkehrsbedienung, eine Schwachstellenanalyse und voraussichtliche Entwicklungen. Zusätzlich werden die Aspekte eines barrierefreien ÖPNV behandelt sowie die Realisierung von Barrierefreiheit in der Stadt Neumarkt. Schließlich wurde ein Maßnahmenpaket im Stadtbusbereich und Außenbereich entwickelt und in Module aufgegliedert.
Das Maßnahmenpaket bewirkt für alle Verkehrszellen zusätzliche Fahrmöglichkeiten im ÖPNV. Unter der Woche wird im Stadtbusgebiet zukünftig die Verbindungshäufigkeit tagsüber in den meisten Verkehrszellen leicht, in einzelnen Zellen jedoch deutlich steigen. Im (nord-)östlichen Außenbereich führt das Maßnahmenpaket für alle Orte zu einer erheblich höheren Fahrtenhäufigkeit gegenüber heute. Abends gilt dies dann auch für die städtischen Verkehrszellen. Am Wochenende profitieren ebenfalls sämtliche Verkehrszellen von stark verbesserten Verbindungshäufigkeiten. Zusätzlich wurde eine neue Pendelbus-Linie vom Volksfestplatz zum Ärztehaus beschlossen.
Der neue Nahverkehrsplan stellt eine erhebliche Verbesserung des ÖPNV-Angebotes in der Stadt Neumarkt dar und ist Grundlage für die nächste Vergabe des Stadtverkehrs zum 01.01.2026. Mit einer schrittweisen Umsetzungen im Rahmen des aktuellen Stadtverkehrs ist bereits ab 2025 zu rechnen.
Den Endbericht des Nahverkehrsplans finden Sie 🔗 unter diesem Link!
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