Eheschließungen

Wichtige Informationen aufgrund der Corona Pandemie

Sehr geehrtes Brautpaar,

wir freuen uns, dass Sie sich bei uns über Ihre geplante standesamtliche Eheschließung informieren möchten. Die aktuellen Einschränkungen aufgrund der Corona Pandemie treffen Sie als Brautpaar ganz Besonders. Wir versuchen daher mit Ihnen gemeinsam eine Lösung zu finden, die Ihren Vorstellungen und den aktuellen gesetzlichen Vorgaben, zum Schutz Ihrer und unserer Gesundheit, gerecht wird. Wir wissen derzeit alle nicht wie sich die aktuelle Lage weiter entwickeln wird. Daher bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir nicht länger als eine Woche im Voraus definitive Aussagen treffen können, in welcher Form (Ablauf, Anzahl der Gäste usw.) Ihre standesamtliche Eheschließung stattfinden kann. Wir werden uns zu gegebener Zeit mit Ihnen telefonisch in Verbindung setzten und Ihnen alle wichtigen Informationen mitteilen.

Sie können aber auch jederzeit problemlos Ihre geplante Eheschließung verschieben, teilen Sie uns dies bitte per E-Mail an standesamt@neumarkt.de mit.

 

Anmeldungen zur Eheschließung nehmen wir derzeit nur schriftlich entgegen. Setzen Sie sich daher bitte telefonisch mit uns in Verbindung, wir teilen Ihnen gerne alle nötigen Schritte mit.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund!

Ihr Standesamt


Für die Anmeldung der Eheschließung ist das Standesamt zuständig, in dessen Bezirk einer der beiden Verlobten seinen Wohnsitz hat. 

Die Anmeldung zur Eheschließung kann frühestens 6 Monate (gesetzliche Frist) vor dem geplanten Eheschließungstermin entgegengenommen werden. Das Gespräch zur Anmeldung der Eheschließung dauert ca. 1 Stunde und wird mit vorheriger Terminvereinbarung durchgeführt. Bitte beachten Sie, dass ein Eheschließungstermin erst im Rahmen des Anmeldegespräches vereinbart werden kann.

Was ist mitzubringen:
Für die Anmeldung der Eheschließung sind verschiedene Unterlagen notwendig.
Welche Unterlagen dies im Einzelfall sind, teilen wir Ihnen gerne vorab mit.

Online Angebot im Bürgerserviceportal:

  • Für Personen, die in der Stadt Neumarkt i.d.OPf. geheiratet haben, können Sie hier online eine Eheurkunde beantragen.
  • Wenn die Begründung der Lebenspartnerschaft in der Stadt Neumarkt i.d.OPf. erfolgt ist, können Sie hier online eine Lebenspartnerschaftsurkunde beantragen.

Weitere Informationen zum Thema haben wir für Sie in der Broschüre "Heiraten in Neumarkt" zusammengefasst. Sie können sie auch als Pdf-Datei herunterladen.

Ihre Ansprechpartnerin:

Name Telefon Telefax Zimmer E-Mail
Christina Fink
09181 255-240 09181 255-249 Rathaus IV, 1. OG, Zi. 106 standesamt@neumarkt.de

Stadtverwaltung Neumarkt i.d.OPf. - Standesamt

Fischergasse 1
92318 Neumarkt i.d.OPf.
Adresse in Google Maps anzeigen

Öffnungszeiten

Montag - Mittwoch 8.30 Uhr - 12.00 Uhr
Donnerstag 8.30 Uhr - 12.00 Uhr
14.00 Uhr - 18.00 Uhr
Freitag 8.30 Uhr - 13.00 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Organisationseinheiten

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