eID-Karte für Unionsbürger*innen

Ab 01.01.2021 können Unionsbürger*innen und Staatsangehörige eines EWR-Staates (Island, Lichtenstein und Norwegen) eine eID-Karte beantragen.

Wichtige Hinweise:

  • Für die eID-Karte ist kein Lichtbild erforderlich, da sie nur zur online Verwendung erschaffen wurde. Sie ersetzt auch nicht das ausländische Ausweisdokument.
  • Wer eine eID-Karte beantragt, muss persönlich im Einwohnermeldeamt vorsprechen.
  • Die Antragstellung kann ab dem 16. Lebensjahr erfolgen.

Was ist mitzubringen:

  • Ein aktuelles Ausweisdokument des Landes, dessen Staatsangehörigkeit Sie besitzen.

Gebühr:
37,00 EUR

Gültigkeit:
Die eID-Karte ist 10 Jahre gültig.

 

Die eID-Karte wird von der Bundesdruckerei in Berlin angefertigt. Dies nimmt in der Regel ca. drei bis vier Wochen in Anspruch.

Weitere  Informationen zur eID-Karte finden Sie auf dem Portal des Bundesministeriums des Inneren unter:
https://www.personalausweisportal.de/Webs/PA/DE/buergerinnen-und-buerger/eID-karte-der-EU-und-des-EWR/eid-karte-der-eu-und-des-ewr-node.html 

Ihre Ansprechpartner

Name Telefon Telefax Zimmer
Kohlmann, Elisabeth
09181 255-223 09181 255-233 Rathaus II, 2. OG, Zi. 24
Meier, Ingrid
09181 255-224 09181 255-233 Rathaus II, 2. OG, Zi. 25
Imamovic, Monika
09181 255-224 09181 255-233 Rathaus II, 2. OG, Zi. 25
Distler, Iris
09181 255-225 09181 255-233 Rathaus II, 2. OG, Zi. 24
Nutz, Elisabeth
09181 255-226 09181 255-233 Rathaus II, 2. OG, Zi. 25
Lindner, Barbara
09181 255-226 09181 255-233 Rathaus II, 2. OG, Zi. 25
Ehrnsperger, Ramona
09181 255-227 09181 255-233 Rathaus II, 2. OG, Zi. 23
Gruber, Ute
09181 255-228 09181 255-233 Rathaus II, 2. OG, Zi. 23

Einwohnermeldeamt

AdresseEinwohnermeldeamt
Rathausplatz 2
92318 Neumarkt i.d.OPf.
Öffnungszeiten

Service des Einwohnermeldeamtes:

  • Ab 03.03.2025 ist die Vorsprache im Einwohnermeldeamt täglich, ohne vorherige Terminvereinbarung, möglich. Die Öffnungszeiten sind:

    Montag: 08:30 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr
    Dienstag und Mittwoch:  08:30 bis 12:00 Uhr
    Donnerstag: 08:30 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 18:00 Uhr
    Freitag: 08:30 bis 13:00 Uhr
  • Dienstagnachmittag ist für die Beantragung von Ausweisdokumenten schulpflichtiger Kinder reserviert. Diese Termine können ausschließlich telefonisch unter 09181 255-228 vereinbart werden.
  • Terminvereinbarungen sind nur noch für die längerfristigen Termine (8 Wochen) möglich. Diese Termine sind begrenzt, da der Parteiverkehr überwiegend ohne Termine abgewickelt wird: Online-Terminvereinbarung im Einwohnermeldeamt

Bitte beachten Sie:

  • Für die Bearbeitung von Anliegen ist ein Ticket zu ziehen. Ohne Ticket ist keine Vorsprache möglich.
  • Das Tageskontingent richtet sich nach der Anzahl der anwesenden Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Wenn dieses erschöpft ist, erfolgt keine weitere Ausgabe von Tickets.
  • Es kann zu längeren Wartezeiten kommen.
  • Die letzte Vorsprachemöglichkeit ist 20 Minuten vor Ende der Öffnungszeit.

Organisationseinheiten