Familienkarte bringt viele Vergünstigungen

Für die Stadt Neumarkt gehört die Unterstützung von Familien zu den wichtigsten Aufgaben. Einer von ganz unterschiedlichen Bausteinen ist die beliebte Familienkarte, deren Neuauflage jetzt vorgestellt wurde. Mit der kostenlosen Karte erhalten Familien mit Kindern unter 18 Jahren, die ihren Wohnsitz in der Stadt Neumarkt haben, Vergünstigungen in städtischen Einrichtungen, in Kultur- und Freizeiteinrichtungen, in der Gastronomie und im Handel.
„Die Familienkarte ist mittlerweile eine ganz wichtige Karte in der Stadt Neumarkt“, sagte Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn bei der Neuvorstellung. Er dankte den 42 Unternehmen und Verbänden, die mit im Boot sind. Gestartet wurde die Familienkarte 2011 mit 25 Partnern. „Die Partner der Familienkarte präsentieren sich in der Öffentlichkeit als familienfreundlich und erzielen somit eine positive Außenwirkung“, sagte Ochsenkühn. Weitere Unterstützer seien jederzeit willkommen.
Getrud Heßlinger, 2. Bürgermeisterin und Familienreferentin des Stadtrats, bezeichnete die Familienkarte als wichtigen Mosaikstein für die Familienfreundlichkeit. „Ich finde das einfach hervorragend. Auch von meiner Seite vielen Dank an die Unternehmer.“ Heßlinger lobte das Engagement von Anita Dengel vom Bürgerhaus, die das Projekt Familienkarte vorantreibt. „Eine ganz wunderbare Arbeit, die Sie da machen.“
Anita Dengel erklärte, dass die Familienkarte auf drei Jahre angelegt ist. Danach müsse sie neu beantragt werden. In den vergangenen drei Jahren seien mehr als 800 Anträge gestellt worden. Das sei ein schöner Erfolg. Kooperationspartner der Familienkarte seien durch einen Aufkleber im Schaufenster erkennbar. „Alle Beteiligten leisten einen tollen Beitrag zu einer familienfreundlichen Gesellschaft.“
Alle Angebote und Informationen zur Karte sind auf der Website www.familien-neumarkt.de abrufbar.