3. Agrarschau Nordbayern beim Neumarkter Frühlingsfest eröffnet

11. Mai 2024: Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn hat die 3. Agrarschau Nordbayern am Festplatz in Neumarkt eröffnet. Grußworte sprachen Finanz- und Heimatminister Albert Füracker, Kreisobmann Michael Gruber vom Bayerischen Bauernverband und Festreferent Franz Düring.
Viele Ehrengäste kamen zur Eröffnung der Agrarschau

Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn hat die 3. Agrarschau Nordbayern am Festplatz in Neumarkt eröffnet. Grußworte sprachen Finanz- und Heimatminister Albert Füracker, Kreisobmann Michael Gruber vom Bayerischen Bauernverband und Festreferent Franz Düring. Oberbürgermeister Ochsenkühn erläuterte, dass die Agrarschau Nordbayern die Nachfolgerin der seit 2004 beim Frühlingsfest gezeigten Landwirtschaftsausstellung ist, die sich enorm positiv entwickelt hat. Die Ausstellungsfläche musste mehr als verdoppelt werden, weil sich die Zahl der teilnehmenden Firmen deutlich erhöht hat. Dies hat, wie Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn betonte, viel mit der Firma Mattfeldt & Sänger zu tun, die zum dritten Mal der professionelle Partner der Stadt bei dieser Ausstellung ist.

Aktuelle Technik für die Land- und Forstwirtschaft

Bei der diesjährigen Agrarschau zeigen die Austeller auf etwa 10.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche ihre neuesten Fahrzeuge und aktuellste Technik rund um die Land- und Forstwirtschaft. Zu sehen sind Traktoren und landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge, aber auch technische Einrichtungen etwa für den Stall oder Melksysteme sowie Gerätschaften für die Futterernte und für Waldbesitzer. Einige Aussteller präsentieren Futtermittel und Arzneien für die landwirtschaftliche Tierhaltung. Die Frühlingsfestausstellung ist am Samstag von 11 bis 17 Uhr und am Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist kostenlos. Parallel dazu läuft in der Kleinen Jurahalle die Sportausstellung „Fit in Neumarkt“. Firmen und Vereine präsentieren sich nicht nur an Ständen, sondern es gibt auch ein vielseitiges Rahmenprogramm. Auch hier ist der Eintritt frei.

Das 46. Neumarkter Frühlingsfest dauert noch bis Sonntag, 12.05.2023. Attraktive Vergnügungs- und Fahrgeschäfte, viele kulinarische Angebote sowie ein umfangreiches, buntes Rahmenprogramm warten auf die Besucher. Festbrauerei ist die Neumarkter Glossnerbräu, Festwirte sind Marco Härteis & Bine Härteis-Dörfler. Der Preis für die Maß Bier liegt bei 9,70 Euro. Alle Informationen zum Frühlingsfest finden sich auch auf der neuen Internetseite www.neumarkt-fruehlingsfest.de.

Foto: Christian Wild / Stadt Neumarkt