Achtsam betrachten – Yoga und Meditation für alle Museum Lothar Fischer zur Ausstellung „Pablo Picasso. Sammlung Klewan“

21. Januar 2025: Am Mittwoch, den 29. Januar 2025, lädt das Museum Lothar Fischer von 17 Uhr bis 18 Uhr zur Veranstaltung „Achtsam betrachten“ mit Ulrike Rathjen, Kunsthistorikerin und Yoga-/Meditationslehrerin, ein.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Abb.: Blick in die Picasso-Ausstellung im Museum Lothar Fischer. Foto: Andreas Pauly

Am Mittwoch, den 29. Januar 2025, lädt das Museum Lothar Fischer von 17 Uhr bis 18 Uhr zur Veranstaltung „Achtsam betrachten“ mit Ulrike Rathjen, Kunsthistorikerin und Yoga-/Meditationslehrerin, ein.

In Pablo Picassos Werk werden existenzielle Themen wie Lebensenergie, Kreativität, Liebe, Gewalt und Scheitern sichtbar. Mit Kraft und auch Sanftheit, direkt und auch abstrahiert, finden diese immer wieder neuen Ausdruck.

Mit einfachen energetischen und meditativen Übungen und Atemtechniken aus dem Yoga gehen wir in die Selbstwahrnehmung. Die Kunstwerke geben Anlass und Rahmen für die Erfahrungen, die beim Üben beobachtet und gesammelt werden. Stille und Muse sind auf feine Weise erlebbar.

Es sind keinerlei Vorerfahrungen mit Yoga und Meditation erforderlich.

Für die Teilnahme ist eine verbindliche Anmeldung bis Sonntag, den 26. Januar 2025 unter 09181 – 510348 oder info@museum-lothar-fischer.de notwendig.

Gebühr: 12 Euro

Praktiziert wird in bequemer Alltagsbekleidung. Da es winters im Museum kühl ist, ist die Mitnahme eines Schals oder einer Stola empfehlenswert. Zum Sitzen verwenden wir unsere Museumsstühle. Matten werden nicht benötigt.