Boulderprojekt im DAV Zentrum ermöglicht sportliche und soziale Erfahrungen

31. Juli 2023: Neun Schüler der Deutschklasse 5/6 der Mittelschule an der Woffenbacher Straße konnten in einem 4-wöchigen Boulder- und Kletterworkshop nicht nur sportliche Erfahrungen machen, sondern auch ihre sozialen Kompetenzen fördern und den Teamgeist stärken. Die großzügige Unterstützung des DAV Neumarkt, der den Jugendlichen kostenlosen Eintritt ermöglichte, spielte eine entscheidende Rolle bei der Realisierung dieses Angebots.
Boulderprojekt im DAV.jpg

Neun Schüler der Deutschklasse 5/6 der Mittelschule an der Woffenbacher Straße konnten in einem 4-wöchigen Boulder- und Kletterworkshop nicht nur sportliche Erfahrungen machen, sondern auch ihre sozialen Kompetenzen fördern und den Teamgeist stärken. Die großzügige Unterstützung des DAV Neumarkt, der den Jugendlichen kostenlosen Eintritt ermöglichte, spielte eine entscheidende Rolle bei der Realisierung dieses Angebots. Durch diese Kooperation konnten die Schüler der Mittelschule West in Neumarkt eine neue Welt des Sports und der Bewegung kennenlernen. In den vier Wochen des Boulder- und Kletterworkshops wurden den Teilnehmern die Grundlagen der Bouldertechnik vermittelt, inklusive wichtiger Aspekte wie dem richtigen Warm-up und der Mobilisation des Körpers. Die Jugendlichen lernten sich gegenseitig zu motivieren und Rücksicht aufeinander zu nehmen. Ein besonderes Highlight des Workshops war das Klettern an der 15m hohen Kletterwand. Die Schüler zeigten dabei großes Talent für den Klettersport.

Das Kooperationsprojekt zwischen dem DAV Neumarkt, dem G6- Haus für Jugend, Bildung und Kultur und der Mittelschule West zeigt eindrucksvoll wie Sport und Bildung Hand in Hand gehen können, um Jugendlichen eine ganzheitliche Erfahrung zu bieten.

 

 

Foto: Fotografin Isabell Stoll

Bild: Benedikt Landsberger (re.) vom G6, Alexander Fückert Sportlicher Leiter des Kletterzentrum (li.) mit Schülern der MS West