Bulgarischer Abend im Bürgerzentrum

03. Dezember 2024: Am Freitagabend erfüllte der Duft bulgarischer Spezialitäten das Bürgerzentrum in der Alte Schule in Pölling. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Kochen und Kultur erleben" der Integrationsstelle der Stadt Neumarkt bereiteten die Teilnehmenden unter der fachkundigen Anleitung von Silvia Bogner, einer gebürtigen Bulgarin, typische Gerichte des Landes zu.

Am Freitagabend erfüllte der Duft bulgarischer Spezialitäten das Bürgerzentrum in der Alte Schule in Pölling. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Kochen und Kultur erleben" der Integrationsstelle der Stadt Neumarkt bereiteten die Teilnehmenden unter der fachkundigen Anleitung von Silvia Bogner, einer gebürtigen Bulgarin, typische Gerichte des Landes zu.

Zur Vorspeise gab es Schopska-Salat, gefolgt von der herzhaften Suppe Toptscheta und dem Hauptgericht Musaka. Das Menü wurde mit der Nachspeise Banitza abgerundet. In gemeinsamer Runde wurde geschnippelt, gemischt und schließlich die zubereiteten Speisen genossen. Neben der kulinarischen Vielfalt konnten die Teilnehmenden auch faszinierende Einblicke in die bulgarische Kultur gewinnen. Einmal mehr zeigte sich, dass Essen Menschen verbindet – unabhängig von Geschlecht, Alter oder Herkunft.

Am 28. März 2025 wird im gleichen Rahmen ukrainisch gekocht. Interessierte sind herzlich eingeladen, teilzunehmen. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl wird um eine Anmeldung unter https://buergerhaus-neumarkt.de/service/anmeldung/ gebeten.

 

Fotos: Marie Spelda/Stadt Neumarkt