Bundesweiter Vorlesetag in der Stadtbibliothek
Ralf Mützel, der Leiter des Amtes für Nachhaltigkeit, liest am Freitag, 15.November 2024 um 16 Uhr in der Stadtbibliothek aus dem Buch „Juli und Ulf fliegen ins Weltall“ vor. In der Geschichte erleben die beiden in ihrer selbstgebauten Rakete die verrücktesten Abenteuer. Das Buch wird für Kinder ab 6 Jahren empfohlen.
Der Eintritt ist frei, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Mehrgenerationenhauses und der Stadtbibliothek und findet unter dem Motto „Vorlesen verbindet Generationen“ statt.
Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung und setzt seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November ein Zeichen für das Vorlesen. Ziel ist es, Kinder und Erwachsene für das Vorlesen zu begeistern und Menschen für ein freiwilliges Engagement in der Leseförderung zu gewinnen. Denn Vorlesen hilft Kindern dabei, selbst gut lesen zu lernen. Verlängert wird der Bundesweite Vorlesetag mit dem Digitalen Vorlesefestival, das Kindern mit Vorlesevideos ortsunabhängigen Zugang zu spannenden Geschichten bietet. Mittlerweile ist der Bundesweite Vorlesetag Deutschlands größtes Vorlesefest