Das Museum Lothar Fischer bietet am Ostersonntag eine Führung mit Gabriele Moritz an
Auch dieses Jahr wird es am Ostersonntag um 15 Uhr eine Führung durch unsere Sonderausstellung „Caroline Achaintre. Doppelgänger" und das Museum geben.
Die in London lebende Künstlerin Caroline Achaintre (*1969 Toulouse), die sich als Bildhauerin sieht, jedoch nie "von der Wand wegkommt", ist Professorin für Textile Kunst an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule in Halle. Aufgewachsen ist sie in Fürth, wo sie auch ihr Abitur machte und in einer Punkband lange Schlagzeug spielte. In ihren plastischen Arbeiten setzt sich Achaintre sowohl formal als auch inhaltlich mit Widersprüchen und Doppeldeutigkeiten auseinander.
Dr. Gabriele Moritz wird durch die Sonderausstellung und das Museum führen. Die Historikerin und ehemalige Leiterin des Kulturamts Neumarkt kennt die Genese des Neumarkter Stiftermuseum bestens, so dass Sie ein interessanter und lebendiger
Rundgang im Museum erwartet.
Teilnahmegebühr: 6 Euro, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Das Museum Lothar Fischer ist am Karfreitag von 14 bis 17 Uhr, Samstag/Sonntag jeweils von 11 bis 17 Uhr geöffnet, am Ostermontag geschlossen.
Bild: Die Künstlerin Caroline Achaintre. Foto: Jenna Barberot Thalie Foundation