Das Neumarkter Frühlingsfest kann eine äußerst positive Bilanz verzeichnen

13. Mai 2024: Die Verantwortlichen ziehen eine äußerst positive Bilanz zum 46. Neumarkter Frühlingsfest. Es wird allgemein von einer beachtlichen Besucherzahl gesprochen, einem erfolgreichen Fest bei bestem Wetter mit attraktiven Programmpunkten und einem friedlichen Ablauf.
Feststimmung am Eröffnungstag

Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn:

Das Frühlingsfest war nicht nur ein Höhepunkt für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt, sondern auch für mich persönlich eine Premiere und eine ganz neue Erfahrung als Oberbürgermeister. Die große Resonanz und Begeisterung der Besucherinnen und Besucher war überwältigend. Es gab eine Fülle an großartigen Angeboten, angefangen bei den Fahrgeschäften bis hin zu den kulinarischen Genüssen. Die Agrarausstellung, die Sportausstellung, die Tierschau und das Eselrennen lockten zahlreiche Gäste an. Die Bands und Kapellen sorgten für die passende musikalische Untermalung. Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die zu diesem Erfolg beigetragen haben. Es unterstreicht erneut, dass eine konstruktive und offene Zusammenarbeit der Beteiligten entscheidend für solch herausragende Veranstaltungen ist.

Festreferent Franz Düring:

Festreferent Franz Düring ist begeistert vom Verlauf des Neumarkter Frühlingsfestes: „Bei bestem Wetter kamen an allen Tagen sehr viele Besucher zu unserem Frühlingsfest. Auch die verschiedenen Ausstellungen und das Eselrennen waren Publikumsmagnete. Ich glaube, alle Beteiligten können sehr, sehr zufrieden sein mit dem Verlauf des Festes.“

Der Festreferent zeigt sich erstaunt und erfreut über die hervorragende zusammenarbeitet aller Akteure am Festplatz und stellt fest: „Ich kann mich nur bei allen, die zum Gelingen des Frühlingsfestes 2024 beigetragen haben, sehr herzlich bedanken und zolle meinen höchsten Respekt vor diesem erfolgreichen Zusammenspiel aller Beteiligten.“

Polizeiinspektion Neumarkt, PHK Käsewieter:

Aus Sicht der PI Neumarkt verlief das Frühlingsfest 2024, trotz mehrerer Körperverletzungsdelikte an den Festtagen, überwiegend friedlich und ohne erhebliche Sicherheitsstörungen. PHK Käsewieter sagt: „Ich war sehr zufrieden mit dem Verlauf des Frühlingsfestes aus der Perspektive der Polizei.“ Die PI Neumarkt war jeden Tag mit Einsatzkräften vor Ort und hat zusammen mit dem Sicherheitsdienst für die Sicherheit am Festplatz gesorgt.

Festwirtsfamilie Härteis:

Die Festwirte Bine und Marco Härteis haben zum dritten Mal das Neumarkter Frühlingsfest bewirtet und dabei erstmals auch die Braterei im Zwischenbau sowie den Imbiss vor der Großen Jurahalle übernommen. Für den Imbiss wurde ein neuer Verkaufsstand gebaut und erstmals eingesetzt. „Wir hatten viel Glück mit dem klasse Wetter und freuen uns, dass so viele Gäste an den fünf Tagen das Frühlingsfest besucht haben. Es war an allen Tagen eine sehr gute Stimmung in der Jurahalle und im Biergarten und wir konnten ein friedliches, sehr schönes Frühlingsfest feiern“ so Festwirt Härteis. Weiter sagt er: „Wichtig ist uns, dass sich unsere Gäste wohl fühlen, es keine Unfälle oder Zwischenfälle gibt und alle Besucher friedlich das Neumarkter Frühlingsfest genießen können, das haben wir alles erreicht“. „Die drei Wochenendtage waren in der Rückschau die am besten besuchten Tage“, sagt Härteis und bedankt sich bei allen Partnern für die die hervorragende, reibungslose und zu jeder Zeit harmonische Zusammenarbeit. Allen Gästen und vor allem auch allen Mitarbeitern, die sehr engagiert für eine tolle Bewirtung gesorgt haben, sagen die Festwirte ein herzliches Vergelt‘s Gott .

Schausteller, Günter Wunderle:

Auch Schaustellerchef Günter Wunderle zieht eine sehr positive Bilanz zum Frühlingsfest und zeigt sich sehr zufrieden: „Wir haben ein sehr, sehr gutes Frühlingsfest erlebt. Der Festplatz war an allen Tagen gut besucht, wobei man am Sonntag etwas den Muttertag gespürt hat und wir hatten tollem Wetter viele Gäste in unseren Fahr- und Schaugeschäften.“ Das Rahmenprogramm hat sich besonders an den Wochenendetagen als zusätzlicher Publikumsmagnet bewährt. „Neumarkt bleibt Neumarkt“ zitiert Wunderle seine Gattin zufrieden.

Sicherheitsdienst KR-Security, Holger Krull:

„Auch in diesem Jahr war die Vorbereitung der Veranstaltung sowie die Zusammenarbeit während des Frühlingsfestes mit der Stadt Neumarkt sowie der zuständigen PI Neumarkt und natürlich auch der Festwirtsfamilie Härteis vorbildlich.“ sagt Holger Krull, Geschäftsführer des Sicherheitsdienstes KR-Security. „Bei schönem Wetter erlebten wir eine äußerst friedliche Veranstaltung mit keinem nennenswerten Vorkommnis.“ so das Fazit des Sicherheitsdienstes in diesem Jahr.