Der Picasso-Sammler Helmut Klewan im Gespräch mit der Kunsthistorikerin Annette Vogel im Museum Lothar Fischer
Anlässlich der derzeitigen Sonderschau „Pablo Picasso - Sammlung Klewan“ lädt das Neumarkter Museum am Donnerstag, 28.11.2024 um 19.00 Uhr zu einem Sammlergespräch mit dem Leihgeber Helmut Klewan ein. Der heute in Wien und München lebende ehemalige Galerist gilt nicht nur als der wichtigste Alberto-Giacometti-Privatsammler im deutschsprachigen Raum, sondern auch als ein ausgewiesener Kenner, wenn es um Zeichnungen und Grafiken von Pablo Picasso geht.
Aus seinem weitaus umfangreicheren Picasso-Bestand zeigt das Museum Lothar Fischer knapp 60 Arbeiten auf Papier sowie eine Keramik. Zeitlich umspannen die Arbeiten rund
40 Schaffensjahre des großen Meisters der Moderne. Die Exponate des Privatsammlers Helmut Klewan sind im Neumarkter Stiftermuseum nach markanten Sujets geordnet, wobei die größte Werkgruppe Picassos Porträts seiner Lebenspartnerinnen darstellt, die auch den Auftakt der Schau bilden. Doch was hat Helmut Klewan bewegt, sich in seiner Sammelleidenschaft auf Picasso zu fokusieren? Warum bilden Arbeiten des Spätwerks einen Schwerpunkt in seiner Kollektion? Wie lebt er mit all diesen Werken privat? Welche Künstlerinnen und Künstler hat er noch gesammelt? Wann ist seine Sammelleidenschaft entflammt und von welchen Werken würde es sich niemals trennen? Denkt er möglicherweise daran, seine rund 6.000 Sammlungstücke einmal in eine Stiftung zu überführen, ähnlich wie dies Lothar Fischer umgesetzt hat?
Diese und andere Fragen wird Annette Vogel, die nicht nur den Privatsammler seit Jahren gut kennt, sondern auch als ausgewiesene Expertin der Klassischen Moderne gilt, bei Helmut Klewan ansprechen. Als Leiterin des „Museums Penzberg – Sammlung Campendonk“ widmet sie sich nicht nur intensiv dem deutschen Expressionismus, sondern zeigte 2023 auch in ihrem Haus die Ausstellung „Alberto Giacometti - Mensch und Raum aus der Sammlung Klewan“. Die gebürtige Heilbronnerin Annette Vogel ist Kunsthistorikerin, Kuratorin und gilt als extrem gut vernetzt im internationalen Kunst- und Kulturbetrieb.
Das Sammlergespräch findet in der Ausstellung statt.
Gebühr 6 €. Anmeldung telefonisch unter 09181 510348 oder per Email an info@museum-lothar-fischer.de.
Abb.: Der Sammler Helmut Klewan. Foto: Archiv Klewan