Feiertagsführung zu Pablo Picasso mit Ulrike Rathjen im Museum Lothar Fischer
In der Sonderschau „Pablo Picasso – Sammlung Klewan“ werden ca. 60 Arbeiten auf Papier und eine Keramik des weltberühmten Meisters der Moderne präsentiert. Während große Retrospektiven des Malers, Zeichners, Grafikers und Bildhauers - 1881 im spanischen Málaga geboren und 1973 in Südfrankreich verstorben - in großen Ausstellunghäusern anlässlich seines 50. Todestages 2023 gezeigt wurden, präsentiert das Neumarkter Museum eine eher intime, konzentrierte Schau, die sich vor allem den seltener gezeigten Grafiken des Künstlers widmet. Aber auch in seinem grafischen Schaffen, das parallel zu seinem malerischen Œuvre entsteht, dominieren Porträts von seinen Lebenspartnerinnen und seinen Freunden, Atelierszenen und Motive am Strand sowie mythologische Darstellungen im Spätwerk. Für den Bildhauer Lothar Fischer war Pablo Picasso „ein gigantischer Formgestalter, eine Formgewaltiger“, der „eine unglaubliche bildnerische Intelligenz“ besaß.
Am 26. Dezember um 15 Uhr wird die Kunsthistorikerin Ulrike Rathjen, Leiterin der Kunstvermittlung im Museum, durch diese viel beachtete Sonderschau führen. Anhand ausgewählter Blätter wird sie die sorgfältige Auswahl der Exponate aus der weitaus umfangreicheren Privatsammlung des ehemaligen Galeristen Helmut Klewan, heute wohnhaft in Wien und München, erläutern und auf die vielfältigen und unterschiedlichsten Arbeitstechniken Pablo Picassos eingehen. Sein grafisches Werk ist das umfangreichste, das ein Künstler im letzten Jahrhundert hinterlassen hat. Im Alter von 18 Jahren schuf Pablo Picasso bereits seine erste Radierung.
Eintritt mit Führung 6 €, keine Anmeldung erforderlich.
Im Obergeschoss ist ebenfalls bis 16. Februar 2025 noch die Jubiläumsausstellung „SAMMELN! 20 Jahre Museum Lothar Fischer“ zu sehen.
Das Museum Lothar Fischer ist über die Feiertage wie gewohnt von Mittwoch bis Freitag von 14 bis 17 Uhr und an den Wochenenden von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Montags und dienstags geschlossen.
Abb.:
Blick in die Ausstellung Pablo Picasso im Museum Lothar Fischer. Foto: Andreas Pauly