Nur noch bis Sonntag, 8. September, um 15 Uhr öffentliche Führung
Als Geburtstagsgeschenk ermöglicht der Verein der Freunde des Museums Lothar Fischer e.V. noch bis zu diesem Wochenende allen Kunstinteressierten aus nah und fern einen kostenfreien Eintritt in die beiden Sonderausstellungen "Sammeln! 20 Jahre Museum Lothar Fischer" und "Claudia Mann. Lothar-Fischer-Preis 2023". Für die Aktion dankt das Museum Lothar Fischer allen 400 Mitgliedern des Fördervereins.
Die Jubiläumsschau "Sammeln!" im Obergeschoss des Museums liefert erstmals einen Einblick in die private Kunstsammlung des Stifterpaars Lothar und Christel Fischer und zeigt auf, wie das Ehepaar in München und Berlin mit ihren sehr persönlichen Schätzen bis 2004 gelebt hat. Heute befindet sich diese Künstler-Sammlung größtenteils im öffentlich zugänglichen Museum. In unterschiedlichen Ausstellungsräumen wurde rekonstruiert, wie die Wohnräume der Fischers mit Kunst bestückt waren.
Im Erdgeschoss wird parallel die Sonderausstellung der Lothar-Fischer-Preisträgerin Claudia Mann (geb. 1982 in Wuppertal) präsentiert. Claudia Mann geht es in ihrem künstlerischen Werk um den Menschen, seinen Körper und sein Verhältnis zu dem ihn umgebenden Raum sowie die Themen Präsenz, Absenz, Rücksichtnahme, Verbundenheit oder Angst. Dabei lautet die zentrale Frage immer: Wo beginnt Skulptur?
Noch bis zum kommenden Sonntag, dem 8. September haben Sie noch die Möglichkeit, beide Ausstellungen kostenfrei zu besuchen. Am Sonntag um
15 Uhr findet zudem eine Führung durch beide Ausstellungen mit Dr. Gabriele Moritz statt. Die Führung kostet 2 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.