Für die Zukunft unserer Enkel

17. Oktober 2024: Am Donnerstag, 7. November 2024 kommt von 19:00 bis 21:00 Uhr die Gründerin der „Omas for Future“ und Vorsitzende des Vereins „Leben im Einklang mit der Natur“ e. V. Cordula Weimann aus Leipzig in die Festsäle der Residenz nach Neumarkt.
Cordula-mit-Erdherz-3_Foto Wolfgang Schmidt.png

Buchvorstellung und moderiertes Gespräch mit Cordula Weimann

Am Donnerstag, 7. November 2024 kommt von 19:00 bis 21:00 Uhr die Gründerin der „Omas for Future“ und Vorsitzende des Vereins „Leben im Einklang mit der Natur“ e. V. Cordula Weimann aus Leipzig in die Festsäle der Residenz nach Neumarkt. „Wir verzichten gerade auf eine gesündere, lebenswertere, grünere und menschengerechtere Erde, weil wir am linearen geldorientierten Weltbild festkleben, statt endlich in der Verbundenheit mit allem, insbesondere der Natur anzukommen.“ so die Überzeugung von Cordula Weimann. 2019 nahm sie die Dinge selbst in die Hand und gründete die mittlerweile bundesweit aktive Bewegung „Omas for Future“, die auch schon von der UNESCO ausgezeichnet wurde. Die Organisation will bewusstmachen, wie gefährdet die Zukunft unserer Kinder und Enkel angesichts des Klimawandels tatsächlich ist und dass wir als Menschheit nur im Einklang mit der Natur und auf der Basis von Liebe, Respekt und fairem Ausgleich überleben können. Dazu informieren die „Omas for Future“ mit interaktiven Formaten darüber, welche Auswirkungen persönliche Konsum- und Lebensgewohnheiten auf die natürliche Balance des Lebens haben und bieten konkrete Lösungen an, wie jeder Einzelne im Alltag mit kleinen Verhaltensänderungen helfen kann, diese Balance wiederzuerlangen.

Cordula Weimann wird in Neumarkt ihre persönliche Motivation und ihr Engagement vorstellen und dabei auch aus ihrem neuen Buch zitieren. In einem anschließenden moderierten Gespräch geht es mit Einbeziehung des Publikums darum, wie wir immer wieder Kraftquellen anzapfen und Kraftmomente entwickeln können, um uns das Engagement für eine nachhaltigere Welt zu bewahren.

Veranstalter des Abends ist die Stadt Neumarkt i.d.OPf. in Kooperation mit dem Evangelischen Bildungswerk Neumarkt-Altdorf-Hersbruck, der Katholischen Erwachsenenbildung Landkreis Neumarkt sowie dem Fair Kultur Café e.V. und dem Seniorenbeirat der Stadt Neumarkt. Der Eintritt frei, Spenden für die Arbeit des Vereins „Leben im Einklang mit der Natur e.V.“ sind willkommen. Aus organisatorischen Gründen ist eine formlose Anmeldung mit Nennung der Personenanzahl per Mail gewünscht an Ralf Mützel, Amt für Nachhaltigkeit: ralf.muetzel@neumarkt.de.

Foto: Die Unternehmerin Cordula Weimann gründete 2019 die Omas for Future

(Fotograf: Wolfgang Schmidt).