Gesichter des Friedens - Ausstellung ab 17. Oktober im Bürgerzentrum

10. Oktober 2024: Welches Thema sollte aktueller als Frieden sein? Denn auch wenn wir in Deutschland und Europa in Frieden leben - Krieg als Thema ist leider inzwischen bei uns allgegenwärtig, vor allem aufgrund der räumlichen Nähe zu aktuellen Kriegs- und Konfliktregionen, in denen tagtäglich unsägliches Leid geschieht. Zudem suchen geflüchtete Menschen Schutz und Sicherheit auch bei uns in Neumarkt.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Fotoquelle: forumZFD – Leon Sinowenka

Welches Thema sollte aktueller als Frieden sein? Denn auch wenn wir in Deutschland und Europa in Frieden leben - Krieg als Thema ist leider inzwischen bei uns allgegenwärtig, vor allem aufgrund der räumlichen Nähe zu aktuellen Kriegs- und Konfliktregionen, in denen tagtäglich unsägliches Leid geschieht. Zudem suchen geflüchtete Menschen Schutz und Sicherheit auch bei uns in Neumarkt. Auch dadurch spüren wir die Auswirkungen von Kriegen sehr direkt.

Die Stadt Neumarkt zeigt im Rahmen der Nachhaltigkeitswochen die Ausstellung „Gesichter des Friedens“ des Forums Ziviler Friedensdienst e.V. (forum ZFD) im Bürgerzentrum, St. Martin Straße 9 in Neumarkt im Stadtteil Pölling. Die Ausstellung macht deutlich, dass Frieden mehr ist als die Abwesenheit von Krieg. Frieden entsteht im täglichen Miteinander - im Kleinen wie im Großen. Dafür setzen sich weltweit viele Menschen und Organisationen ein, aber allzu oft bleiben ihr Engagement und ihre Geschichten unsichtbar. Deshalb stellt die Ausstellung „Gesichter des Friedens“ zehn Menschen vor, die sich für Frieden einsetzen, alle auf ihre eigene Art und Weise und in ganz unterschiedlichen Kontexten und Weltregionen. Zehn Menschen - zehn bewegende Geschichten, die zum Nachdenken einladen und dazu inspirieren, selbst aktiv zu werden.

Ausstellungseröffnung ist am Donnerstag, 17. Oktober 2024 um 16:00 Uhr mit Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn und Christoph Bongard, forum ZFD, Leiter Kommunikation & Politik. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen. Der Ausstellungszeitraum läuft dann anschließend vom 16. Oktober bis 15. November 2024 zu den Öffnungszeiten des Bürgerzentrums.

Die interaktive Ausstellung besteht aus 10 Plakaten und 10 dazugehörenden Video-Interviews, die mit dem Smartphone über einen QR-Code aufgerufen werden können (Ein mitgebrachter Kopfhörer, passend zum Smartphone, ist empfehlenswert). Der Eintritt ist frei.

Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Bürgerzentrums in der Alten Schule vom 16. Oktober bis zum 15. November geöffnet zu folgenden Zeiten:

Mo, Mi, Fr 9:00 – 12:30 Uhr

Di 9:00 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr

Do 9:00 – 12:30 Uhr und 14:00 – 18:00 Uhr

Für Einzelpersonen ist keine Anmeldung erforderlich. Gruppen und Schulklassen (Jahrgänge 9 bis 13) werden gebeten, sich per Mail anzumelden. Begleitend zur Ausstellung können Bildungsimpulse zur Verfügung gestellt werden, die Lehrkräfte an den Schulen im Nachgang des Ausstellungsbesuchs einsetzen können. Weitere Informationen dazu und Anmeldung bei: Ralf Mützel, Leiter Amt für Nachhaltigkeit, E-Mail an ralf.muetzel@neumarkt.de, Tel. (09181) 255-2608.

Weitere Infos zu allen Veranstaltungen der Neumarkter Nachhaltigkeitswochen unter www.neumarkt-nachhaltig.de