Internationaler Museumstag im Museum Lothar Fischer

15. Mai 2023: Ganz nach dem diesjährigen Motto "Museums, Sustainability and Wellbeing – Museen, Nachhaltigkeit und Wohlbefinden" soll das Museum ein Ort sein, an dem sich alle wohlfühlen. Deshalb bieten wir am Sonntag, den 21. Mai 2023, ein spannendes Programm für die ganze Familie.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Fotos: Andreas Pauly

Ganz nach dem diesjährigen Motto "Museums, Sustainability and Wellbeing – Museen, Nachhaltigkeit und Wohlbefinden" soll das Museum ein Ort sein, an dem sich alle wohlfühlen. Deshalb bieten wir am Sonntag, den 21. Mai 2023, ein spannendes Programm für die ganze Familie.

Der Internationale Museumstag im Museum Lothar Fischer steht ganz im Zeichen der aktuellen Sonderausstellung „Caroline Achaintre – Doppelgänger“.

Caroline Achaintre, 1969 in Toulouse geboren, arbeitet mit verschiedenen Materialien. Mit Aquarell, Keramik und ihren großformatigen Tapisserien schafft sie spannungsreiche Wesen, die rätselhaft und geheimnisumwoben sind.

Um 15 Uhr startet eine Familienführung durch die aktuelle Sonderausstellung, bei der wir die Arbeiten von Caroline Achaintre spielerisch entdecken. Im Anschluss können in der offenen werk.statt bis 16.30 Uhr Aquarelle nach Art der Textilkünstlerin gestaltet werden.


Interessierte Erwachsene können um 15 Uhr an einer Führung mit Museumsleiterin
Dr. Pia Dornacher durch die Ausstellung „Lothar Fischer als Lehrer“ im Obergeschoss
sowie durch die aktuelle Sonderausstellung teilnehmen.

Alternativ bietet sich die Möglichkeit, mit dem Museumskoffer die Arbeiten von Lothar Fischer selbständig zu entdecken.

Der Eintritt ist am Internationalen Museumstag frei.