Kinder entdecken das Ökosystem Wald

05. Juni 2024: Seit Dienstag erleben Drittklässlerinnen und -klässler aus dem gesamten Landkreis eine ganz besondere und wertvolle Unterrichtseinheit: In einem Waldstück nahe Holzheim dürfen sie im Rahmen der diesjährigen Waldjugendspiele an verschiedenen Stationen die unterschiedlichsten Aufgaben bewältigen.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Der stellvertretende Schulamtsdirektor Dr. Thomas Mayr, Oberbürgermeister a.D. Thomas Thumann, Leiter des ALF Harald Gebhardt, Landrat Willibald Gailler, Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn und Bezirksrätin Heidi Rackl verfolgen gespannt die Arbeit der Kinder beim Dachstuhlbau. Foto: Lisa Niebler/Stadt Neumarkt

Über 1000 Schülerinnen und Schüler nehmen an den Waldjugendspielen teil

Ziel der Waldjugendspiele ist es, den Kindern das gesamte Ökosystem Wald als Lebensraum für Tiere und Pflanzen, aber auch als wichtigen Lieferanten für den nachhaltigen Rohstoff Holz nahezubringen, so Harald Gebhardt, der Leiter des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Neumarkt. „Wir sind stolz darauf, die Waldjugendspiele auch dieses Jahr wieder unterstützen zu können. Durch solche Events lernen die Schülerinnen und Schüler unsere Wälder kennen und lieben und erleben diese in bemerkenswerter Art und Weise.“, fügte Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn hinzu.

Der Zielsetzung entsprechend dürfen die Teilnehmenden bei der ersten Station beispielsweise die Grundstruktur eines Dachstuhls aufbauen. Wie motiviert die Kinder dabei zugange waren, davon konnten sich die Organisatoren sowie Unterstützerinnen und Unterstützer selbst überzeugen: In unter einer Minute hatten etwa die Schülerinnen und Schüler des Sonderpädagogischen Förderzentrums die Balken im Teamwork zusammengesteckt.

Doch egal, welche Klasse am Ende den Sieg davonträgt: Die spannenden Tage im Wald werden den Kindern mit Sicherheit in Erinnerung bleiben, immerhin halten auch viele Erwachsene die bekannte Holzmedaille auch Jahre und Jahrzehnte später immer noch in Ehren.