Kinder freuten sich über ABC-Fest in der Stadtbibliothek

24. September 2024: Als Highlight las Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn um 14 Uhr den gespannt zahlreichen zuhörenden Kindern eine humorvolle Geschichte zum Schulanfang vor.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
OB Markus Ochsenkühn las den Kindern in der Stadtbibliothek vor. Foto: Lisa Niebler/Stadt Neumarkt

Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn ermutigte zum Schulanfang

Die Stadtbibliothek veranstaltete erstmals eine „Ich bin 1.Klasse-Party“ für alle Neumarkter Schulanfängerinnen und Schulanfänger und ihre Familien.

In den Räumlichkeiten der Bibliothek war ein A-B-C-Parcours mit fünf Stationen aufgebaut, an denen es spielerisch um das Alphabet ging – wie etwa den eignen Namen stempeln. An jedem Standort gab es einen Stempel für einen schön gestalteten Sammelpass. Wer alle Stationen durchlaufen hatte, bekam eine kleine Überraschung geschenkt. Zusätzlich konnten sich die Kinder nach der Rallye gleich noch einen Bibliotheksausweis ausstellen lassen und Medien ausleihen.

Viele Familien kamen voller Vorfreude in die Bibliothek und die teilnehmenden Kinder waren dann auch mit großem Eifer und voller Freude bei der Sache.  „Schön, dass bei unserer Schulanfangsparty alle so viel Spaß hatten und auch Kinder und Familien in die Bibliothek kamen, die noch nie hier waren und sich noch vor Ort angemeldet haben“, findet Bibliotheksleiterin Friederike Ostermayer.

Als Highlight las Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn um 14 Uhr den gespannt zahlreichen zuhörenden Kindern eine humorvolle Geschichte zum Schulanfang vor. Mit guten Wünschen für ihren Schulstart verabschiedete er die Schulanfängerinnen und Schulanfänger und bedankte sich beim Bibliotheksteam für die gelungene Veranstaltung: „Ich denke, wir sind uns da alle einig, dass dieses tolle Fest auf jeden Fall nächstes Jahr wieder stattfinden soll.“

Mit der Veranstaltung bot die Stadtbibliothek den Leseanfängern einen ersten und unbeschwerten Zugang zu ihren Räumlichkeiten und ihrem umfangreichen Lese- und Spielangebot.