Für Teilnehmende ab 16 Jahren und für Erwachsene
Am Samstag, dem 23. November 2024, von 11 bis 14 Uhr bietet der in Nürnberg arbeitende Bildende Künstler Julian Stampfer einen Monotypie-Workshop an.
Julian Stampfer (*1992) kommt aus Neumarkt i.d.OPf. und studiert an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg Grafik, Design und Visuelle Kommunikation bei Professorin Friederike Girst.
Unser Museum zeigt derzeit die Ausstellung Pablo Picasso. Sammlung Klewan. Zu sehen ist ein vielfältiges Konvolut an Einzelblättern sowie aus wichtigen druckgrafischen Zyklen des Ausnahmekünstlers. Ein Augenmerk liegt auf Portraits von Zeitgenossen und Partnerinnen Picassos.
Julian Stampfer und Ulrike Rathjen, Leitung der Kunstvermittlung im Museum, entdecken und betrachten mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Charakteristika verschiedener Drucktechniken. Erkundet wird zum einen, was an diesen Techniken Linien und Flächen diese besondere Anmutung verleiht; oder wie etwa vermeintliche Fehler zu aufregenden Bilddetails werden können. Zum anderen befassen wir uns mit der Frage, was es braucht, um ein Portrait entstehen lassen zu können.
In unserer werk.statt experimentieren wir mit der Technik der Monotypie - einem Verfahren im Grenzbereich zwischen Zeichnung und Druckgrafik. Unter fachkundiger Anleitung entstehen eigene Portraits und kleine Serien.
Teilnahmegebühr 25 €.
Für die Teilnahme ist eine verbindliche Anmeldung per Email an info@museum-lothar-fischer.de oder telefonisch unter 09181 – 510348 bis 20. November 2024 notwendig.