Im März diesen Jahres startete das Mehrgenerationenhaus Neumarkt in Kooperation zusammen mit dem Museum Lothar Fischer und mit Unterstützung des BRK Kreisverbandes Neumarkt ein inklusives Kunstprojekt mit dem Titel „KULTFrau“.
Fünf Frauen aus drei verschiedenen Generationen mit und ohne Beeinträchtigung trafen sich bis zum Sommer 2024 an insgesamt fünf Terminen im Museum Lothar Fischer, tauschten sich anhand von Museumsobjekten zu frauenspezifischen Themen wie zum Beispiel „Träume und Wünsche als Frau“, „Frau und Sexualität“ aus und arbeiteten im Anschluss dazu kreativ im Museumsatelier. Die entstandenen Werke werden in einer Ausstellung vom 3. Oktober bis 31. Dezember 2024 im Bürgerhaus der Stadt Neumarkt präsentiert. Die Ausstellung kann kostenfrei zu den Öffnungszeiten des Bürgerhauses besucht werden.
Die Vernissage findet am 2. Oktober 2024 um 17:00 Uhr im Bürgerhaus, Fischergasse 1, statt. Dort werden auch Projektteilnehmerinnen anwesend sein und über ihre Arbeiten erzählen.
Für Menschen mit Sehbehinderung gibt es die Möglichkeit, ausgewählte Arbeiten zu ertasten, die durch die freundliche Unterstützung des BayernLab Neumarkt i. d. OPf. als 3-D-Drucke vorliegen.
Wer eine Dolmetschung in Gebärdensprache benötigt, kann dies bis spätestens 20. September 2024 per E-Mail verbindlich bei antje.neumann@neumarkt.de oder telefonisch unter 09181 – 255 2606 buchen.
Foto: Herbert Meier/Stadt Neumarkt