Kunstmatinee im Museum Lothar Fischer anlässlich der Pablo-Picasso-Ausstellung

06. Dezember 2024: Kunstmatinee im Museum Lothar Fischer am Donnerstag, 12. Dezember 2024 um 10.30 Uhr zum 90. Geburtstag des SPUR-Malers Heimrad Prem und anlässlich der Pablo-Picasso-Ausstellung.
Heimrad Prem SPUR 1960.JPG

Kunstmatinee im Museum Lothar Fischer am Donnerstag, 12. Dezember 2024 um 10.30 Uhr zum 90. Geburtstag des SPUR-Malers Heimrad Prem und anlässlich der Pablo-Picasso-Ausstellung.

Der Maler Heimrad Prem, 1934 in Roding in der Oberpfalz geboren und 1978 in München verstorben, gilt als führender Kopf der Künstlergruppe SPUR, die 1957 von den Protagonisten Lothar Fischer, Helmut Sturm und HP Zimmer gegründet wurde. Vor allem mit dem Bildhauer Fischer verband den Rodinger eine intensive Freundschaft. So ist auch in der derzeitigen Jubiläumschau „Sammeln! 20 Jahre Museum Lothar Fischer“ ein Gemälde des Malers ausgestellt, - die Schau präsentiert Teile der ehemaligen Privatsammlung der Museumsstifter Lothar und Christel Fischer - das der Maler kurz nach Entstehung 1960 Fischers als Geschenk vermachte. Es zeigt die Künstlergruppe SPUR beim Verfassen eines Manifests.

Interessant ist zudem, dass Heimrad Prem gemeinsam mit dem SPUR-Förderer Willi Bleicher 1973 im südfranzösischen Antibes das Picasso Museum besuchte. Im Nachgang entstand im italienischen Chiavari in Bleichers Ferienhaus Prems Kurzfilm „Nach und Nach“. Er orientiert sich an dem Dokumentarfilm "Le Mystére Picasso" von Henri-Georges Clouzot aus dem Jahr 1965, den Prem und Bleicher nachweislich in Antibes gesehen haben. Prem malte damals vor einer Leinwand gefilmt von Willi Bleicher als Kameramann, ähnlich wie Pablo Picasso in seinem Film. Passagen dieses Laienfilms zweier Freunde von 1973 werden in dem Dokumentarfilm „Heimrad Prem. Aufbruch in die Vielfalt“ von Peter Buchka (BR und Kick Film) von 1995 in Ausschnitten wiedergegeben.

Nun sind der 90. Geburtstag Prems 2024 und die derzeitige Sonderausstellung im Museum Lothar Fischer in Neumarkt i.d.OPf. „Pablo Picasso. Sammlung Klewan“ der Anlass, den sehenswerten Film „Heimrad Prem. Aufbruch in die Vielfalt“ in der Kunstmatinee am 12. Dezember um 10.30 Uhr zu zeigen. Im Film sprechen nicht nur Monika Prem, sondern auch Lothar Fischer und weitere interessante Freunde des Künstlers. Begleitet wird die Veranstaltung im Museum von der Leiterin Pia Dornacher, die über das Leben und Werk Heimrad Prems promoviert hat. 


Gebühr 5 €. Anmeldung telefonisch unter 09181 510348 oder per Email an info@museum-lothar-fischer.de

 

 

Bild: Heimrad Prem, SPUR, 1960. Foto: Andreas Pauly