Mehr über Frieden reden!

21. Oktober 2024: Der Ausstellungszeitraum läuft bis 15. November 2024 zu den Öffnungszeiten des Bürgerzentrums im Stadtteil Pölling. Die interaktive Ausstellung besteht aus zehn Plakaten und zehn dazugehörenden Video-Interviews, die mit dem Smartphone über einen QR-Code aufgerufen werden können (Ein mitgebrachter Kopfhörer, passend zum Smarphone, ist empfehlenswert). Der Eintritt ist frei.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Foto: Fadi Almusa/Stadt Neumarkt

Ausstellung im Bürgerzentrum bis zum 15. November

Im Bürgerzentrum wurde jetzt die Ausstellung „Gesichter des Friedens“ eröffnet. Hierzu kam Christoph Bongard vom Forum Ziviler Friedensdienst e.V. aus Köln nach Neumarkt. Vertreterinnen und Vertreter aus dem Neumarkter Stadtrat, der Schulen und Vereine, aus der Stadtverwaltung sowie Neumarkter Bürgerinnen und Bürger waren sich einig, dass die Ausstellung bestens geeignet ist, um anhand konkreter Geschichten betroffener Menschen, Wege zum Frieden aufzuzeigen. Denn die Ausstellung stellt zehn Menschen vor, die sich heute für Frieden einsetzen, alle auf ihre eigene Art und Weise und in ganz unterschiedlichen Kontexten und Weltregionen. Sie haben selbst erlebt, was Krieg bedeutet und daraus ihre Schlüsse gezogen und ihr eigenes Leben dem Frieden gewidmet. Die zehn porträtierten Menschen kommen aus Syrien, Afghanistan, Armenien, Russland, Kroatien, dem Tschad, der Ukraine und dem Jemen. Zehn Menschen - zehn bewegende Geschichten, die zum Nachdenken einladen und dazu inspirieren, selbst aktiv zu werden.

Der Ausstellungszeitraum läuft bis 15. November 2024 zu den Öffnungszeiten des Bürgerzentrums im Stadtteil Pölling. Die interaktive Ausstellung besteht aus zehn Plakaten und zehn dazugehörenden Video-Interviews, die mit dem Smartphone über einen QR-Code aufgerufen werden können (Ein mitgebrachter Kopfhörer, passend zum Smartphone, ist empfehlenswert). Der Eintritt ist frei.

Öffnungszeiten des Bürgerzentrums in der Alten Schule:

Mo, Mi, Fr 9:00 – 12:30 Uhr

Di 9:00 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr

Do 9:00 – 12:30 Uhr und 14:00 – 18:00 Uhr

Für Einzelpersonen ist keine Anmeldung erforderlich. Gruppen und Schulklassen (Jahrgänge 9 bis 13) werden gebeten, sich per Mail anzumelden. Begleitend zur Ausstellung können Bildungsimpulse zur Verfügung gestellt werden, die Lehrkräfte an den Schulen im Nachgang des Ausstellungsbesuchs einsetzen können. Weitere Informationen dazu und Anmeldung bei: Ralf Mützel, Leiter Amt für Nachhaltigkeit, E-Mail an ralf.muetzel@neumarkt.de, Tel. (09181) 255-2608.