Mit Philipp durch Neumarkts Geschichte – Stadtrallye für junge Besucher

24. Juni 2024: Geschichte und Stadtbesichtigungen sind für Kinder manchmal ein bisschen langweilig. In Neumarkt wird sich das jetzt schlagartig ändern, denn ab sofort gibt es die spannende Stadtrallye „Mit Philipp durch Neumarkts Geschichte“, die quer durch die Pfalzgrafenstadt zu 18 Stationen führt.
Stadtrallye für junge Neumarkt-Besucher

Geschichte und Stadtbesichtigungen sind für Kinder manchmal ein bisschen langweilig. In Neumarkt wird sich das jetzt schlagartig ändern, denn ab sofort gibt es die spannende Stadtrallye „Mit Philipp durch Neumarkts Geschichte“, die quer durch die Pfalzgrafenstadt zu 18 Stationen führt. An jeder Station muss eine Frage beantwortet werden, was nur direkt vor Ort möglich ist. Grundlage für das Spiel ist ein großer Papierbogen mit Stadtplan und den 18 Rätselfragen, die für ortsunkundige Kinder teilweise ganz schön kniffelig sind. Prima Hilfestellung kommt aber von „Philipp“, dem jugendlichen Neffen von Pfalzgraf Friedrich II. Er stellt nicht nur die Fragen, sondern erläutert auch den historischen Kontext und bringt den kleinen Stadtbesuchern auf unterhaltsame Weise die reiche Geschichte Neumarkts näher. Genau hingucken müssen die kleinen Stadtentdecker trotzdem, denn es sind unterwegs in der Innenstadt verwitterte Schilder zu entziffern, Kirchenfenster zu zählen, Baustile zu bestimmen und Namen zu erraten.

Je nachdem, wie schnell man die Fragen beantworten kann, dauert die Rallye auf der etwa drei Kilometer langen Strecke durch die Innenstadt etwa 90 bis 120 Minuten. Mitspielen kann man das ganze Jahr über, den Spielbogen mit den Rätselfragen gibt es kostenlos in der Tourist Information im Rathausdurchgang. Wer den Lösungssatz gefunden hat (jede Antwort steuert einen Buchstaben dazu bei), kann ihn in ein Webformular eintragen und nimmt dann an der jährlichen Verlosungsaktion teil, bei der tolle Preise zu gewinnen sind. Übrigens gibt es auf dem Spielbogen auch noch Tipps für familiengeeignete Aktivitäten außerhalb der Altstadt – wie die Burgruine Wolfstein, das Schlossbad oder den LGS-Park mit Spielplatz und Barfußweg. Ein erlebnisreicher (und gar nicht langweiliger!) Aufenthalt in Neumarkt dürfte für die Familien also gesichert sein (www.tourismus-neumarkt.de/familientipps).

Bild: Michaela Lang (Tourismusverband Neumarkt), Christine Tischner und Rainer Seitz (Amt für Touristik), Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn, Werner Thumann (Tourismusreferent der Stadt Neumarkt) und Klaus Dorsch (Magenta4 GmbH) stellten die Stadtrallye für junge Besucher vor.

Foto: Christian Wild / Stadt Neumarkt