Muraho! (Hallo!) aus Ostafrika

13. Mai 2024: Am Dienstagabend trafen sich Menschen aus unterschiedlichsten Ecken der Welt im Bürgerzentrum in der Alten Schule, um von dem ostafrikanischen Land Burundi mehr zu erfahren. Pfarrvikar Joseph Korerimana stellte seine Heimat mit Freude ausführlich sowie facettenreich vor.
2024-05-07-19-17-054.JPG

Am Dienstagabend trafen sich Menschen aus unterschiedlichsten Ecken der Welt im Bürgerzentrum in der Alten Schule, um von dem ostafrikanischen Land Burundi mehr zu erfahren. Pfarrvikar Joseph Korerimana stellte seine Heimat mit Freude ausführlich sowie facettenreich vor. „Wir sind immer fröhlich, auch wenn wir arm sind“, so Korerimana und ergänzte „in Burundi helfen wir uns einander, denn nur als Gemeinschaft können wir etwas erreichen.“

Nach der Präsentation folgte eine Fragerunde, die das Interesse des Publikums an der burundischen Lebensweise bestätigte. Im Anschluss daran konnten die Teilnehmenden in freundschaftlicher Atmosphäre das köstliche und reichhaltige Büffet genießen – unter anderem Kawunga (Beilage aus Maismehl), Ibishyimbo (Bohnen), Umuceri (Reis), Imboga (Gemüse) oder Chai (afrikanischen Tee mit Kardamon). Außerdem konnten ostafrikanische Gegenstände bestaunt werden. Dies regte einen regen Austausch an, bei dem neue Kontakte geknüpft wurden.

Der länderspezifische Vortrag bereicherte die Veranstaltungsreihe „Land und Leute“, die in der Regel vierteljährlich stattfindet. Sie bietet den Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen die Gelegenheit ihre Heimat vorzustellen. Dies soll zum kulturellen Verständnis beitragen. Falls jemand Interesse hätte, sein Land und seine Kultur vorzustellen, kann sich gern an die Integrationskoordinatorin der Stadt Neumarkt unter Tel. 09181 2552612 wenden.

Foto: Marie Spelda / Stadt Neumarkt