21. Bayerischer Gästeführertag
Unter dem Motto „Bayerns Hidden Champion – Neumarkt in der Oberpfalz“ wird der 21. Bayerische Gästeführertag am 10. und 11. Januar 2025 in Neumarkt ausgetragen. Es ist die erste derartige Veranstaltung in der Oberpfalz überhaupt: Neumarkt konnte sich unter den Bewerbern aus der gesamten Oberpfalz durchsetzen und darf nun als Gastgeber rund 200 bis 250 Gästeführer aus ganz Bayern, den angrenzenden Bundesländern und dem benachbarten Ausland in der Pfalzgrafenstadt begrüßen. Veranstalter des Treffens ist der Münchner Gästeführer Verein (MGV) e.V., die Ausrichtung übernimmt der Verein Gästeführer Neumarkt in der Oberpfalz e.V. in enger Kooperation mit der Stadt Neumarkt. Bemerkenswert ist, dass die Münchner Gästeführer Neumarkt als „Bayerns Hidden Champion“ bezeichnen, in seiner Ausschreibung formuliert der Münchner Gästeführer Verein dann auch noch: „Der Bayerische Gästeführertag begibt sich damit in das geschichtsträchtige, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum der westlichen Oberpfalz zwischen Nürnberg, Amberg, Ingolstadt und Regensburg“.
Die Teilnehmer des 21. Bayerischen Gästeführertags sind in erster Linie Stadt- und Gästeführer. Angesprochen dürfen sich aber auch interessierte Laien fühlen, denn die zweitägige Fachtagung im Reitstadel sowie die Rahmenveranstaltungen sind gegen eine Tagungsgebühr für jedermann zugänglich. Das hochkarätige Programm dient der Fort- und Weiterbildung und generell der Erweiterung des persönlichen Horizonts. Es besteht aus einer ausgewogenen Mischung beruflicher, kunstgeschichtlicher und historischer Themen. Neben der Vorstellung Neumarkts als „Stadt mit Geschichte“ wird es unter anderem Vorträge über die Kunst der Glasbläserei in Ostbayern, den Regionalpark „QuellenReich“, die Bayerischen und die Pfälzer Wittelsbacher und die Burgen des Bayerischen Nordgaus geben. Spannend dürfte sich auch ein Vortrag über die Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT und KI bei Gästeführungen gestalten. Als Zusatzprogramm besteht bereits im Vorfeld am 9./10. Januar die Möglichkeit zur Gästeführerqualifizierung nach DIN EN im Rahmen eines zweitägigen Fachseminars „Nonverbale Kommunikation“.
Wie es guter Brauch bei den Bayerischen Gästeführertagen ist, gibt es natürlich auch in Neumarkt ein umfangreiches und variantenreiches Stadtführungsprogramm für die Tagungsteilnehmer im Anschluss an die Fachtagung. Die Guides des gastgebenden Vereins Gästeführer Neumarkt in der Oberpfalz haben es sich nicht nehmen lassen, „Bayerns Hidden Champion“ am Samstag und Sonntag in unterschiedlichen Themenführungen näher vorzustellen. Führungsangebote gibt es zur Geschichte Neumarkts, zum Münster und den Kirchen, dem Museum Lothar Fischer mit der Picasso-Sonderausstellung und dem Museum für historische Maybach-Fahrzeuge.
Mit dem 21. Bayerischen Gästeführertag erhoffen sich die Veranstalter des Münchner Gästeführer Vereins (MGV ), dass die Tagung wieder viele Gästeführer und Partner im Tourismus zu einem regen Meinungs- und Erfahrungsaustausch zusammenführen wird. Für Neumarkt ist die Veranstaltung eine einmalige Chance, sich bayernweit und darüber hinaus als professionelle Tourismus-Destination mit vielfältigem Angebot sowie als guter Gastgeber zu präsentieren.
Weitere Informationen und Anmeldung zum Bayerischen Gästeführertag 2025 in Neumarkt in der Oberpfalz, zum Kompaktseminar „Nonverbale Kommunikation“ und zum Rahmenprogramm: https://mgv-muenchen.de/bgft-2025/.