Neumarkt startet Jugendbeteiligungsprojekt – Jugendliche gestalten ihre Stadt

13. September 2024: Die Stadt Neumarkt startet am Montag, 16. September 2024 eine Jugendumfrage, die Jugendlichen die Möglichkeit gibt, ihre Stadt aktiv mitzugestalten. Ziel dieser Befragung ist es, die Wünsche, Ideen und Bedarfe der jungen Menschen zu erfassen, um diese in die Stadtentwicklung einzubinden. Die Jugendumfrage ist der erste Schritt eines umfassenden Jugendbeteiligungsprojekts, das darauf abzielt, Jugendlichen eine Stimme in Angelegenheiten zu geben, die sie direkt betreffen.

Die Stadt Neumarkt startet am Montag, 16. September 2024 eine Jugendumfrage, die Jugendlichen die Möglichkeit gibt, ihre Stadt aktiv mitzugestalten. Ziel dieser Befragung ist es, die Wünsche, Ideen und Bedarfe der jungen Menschen zu erfassen, um diese in die Stadtentwicklung einzubinden. Die Jugendumfrage ist der erste Schritt eines umfassenden Jugendbeteiligungsprojekts, das darauf abzielt, Jugendlichen eine Stimme in Angelegenheiten zu geben, die sie direkt betreffen. Alle Jugendlichen zwischen 12 und 21 Jahren in Neumarkt sind aufgerufen, an der Befragung teilzunehmen und ihre Vorstellungen und Meinungen zu äußern.

Die Ergebnisse der Befragung werden anschließend zusammengefasst und am 8. November mit Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn im G6 – Haus für Jugend, Bildung und Kultur vorgestellt und in Workshops weiter vertieft.

„Wir möchten den Jugendlichen zeigen, dass ihre Meinung zählt und sie eine wichtige Rolle in der Gestaltung ihrer Zukunft spielen“, betont Anke Auer, Jugendpflegerin in der Stadt Neumarkt.

Als Dank für die Teilnahme werden unter allen Teilnehmenden Amazon-Gutscheine und In-Ear-Kopfhörer verlost. An der Umfrage kann man unter https://www.neumarkt.de/jugendbefragung/ oder über den QR-Code teilnehmen.