Nutzerschulung im Calisthenics-Park

10. Mai 2024: Im Bewegungspark auf dem LGS-Gelände nördlich der Sportanlage des FC Holzheim fand eine Nutzerschulung statt. Unter den Teilnehmern waren Roland Kuß, Sportreferent der Stadt Neumarkt, Birgit Frank vom Umweltamt der Stadt Neumarkt, Frank Rissiek von der Herstellerfirma PLAYPARC und Diplom-Sportwissenschaftler Oliver Seitz.
Der Bewegungspark auf dem LGS-Gelände lädt zum Mitmachen ein

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung und Projektvorstellung durch den Initiator, Stadtrat Roland Kuß, der die Bedeutung des Parks für die örtliche Gemeinschaft hervorhob. Es folgte ein informativer Vortrag von Diplom-Sportwissenschaftler Oliver Seitz, der einen umfassenden Einblick in die Welt des Calisthenics gab und die vielfältigen Trainingsmöglichkeiten des Parks erläuterte.

Praxis und Theorie erläutert

Ein Höhepunkt des Treffens war zweifellos die praktische Erprobung der verschiedenen Geräte durch die Teilnehmer. So konnten sich die Teilnehmer mit den verschiedenen Übungen vertraut machen und ihre Fähigkeiten testen.

Neben dem praktischen Teil bot die Veranstaltung auch Raum für individuelle Beratungen und die Beantwortung von Fragen. Die Teilnehmer nutzten diese Gelegenheit, um spezifische Anliegen zu besprechen und wertvolle Tipps für die Nutzung des Calisthenics-Parks zu erhalten.

Bild: Frank Rissiek, Oliver Schmidt, Birgit Frank und Roland Kuß informierten über die Trainingsmöglichkeiten im Calisthenics-Park.

Foto: Christian Wild / Stadt Neumarkt