OB Thumann konnte tausende Senioren beim Volksfest begrüßen

16. August 2023: In diesem Jahr hat die Stadt 4692 ältere Neumarkterinnen und Neumarkter persönlich angeschrieben und eingeladen, 3.450 holten sich die Gutscheine ab.
Launige Begrüßung durch den OB.jpg

Oberbürgermeister Thomas Thumann konnte tausende ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger beim diesjährigen Seniorennachmittag auf dem JURA-Volksfest begrüßen. In seinem Grußwort in der Großen Jurahalle betonte er, dass der Seniorennachmittag eine feste Größe im Programm beim Volksfest ist. Seit 1995 lädt die Stadt dazu die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger ein. Eine Besonderheit gibt es für Neumarkter Senioren. Wer seinen Wohnsitz in der Stadt Neumarkt und an diesem Tag das 75. Lebensjahr vollendet hat, bekommt für den Seniorennachmittag per Post eine persönliche Einladung zugeschickt. Auf diese Weise überreicht die Stadt ihren Senioren ein großzügiges Geschenk: Denn durch Vorlage der Einladung erhält man am Eingang der Großen Jurahalle kostenlos zwei Marken für eine Halbe Bier und einen Hähnchengutschein. Dieses besondere Angebot der Stadt für die älteren Mitbürger haben seit es das gibt bisher schon weit über 70.000 Seniorinnen und Senioren genutzt. „Das ist schon eine stolze Zahl“, stellt Neumarkts Stadtoberhaupt fest. Die Besucher sahen das ebenso und quittierten die großzügige Geste der Stadt mit viel Applaus.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Ausgabe der Gutscheine durch Stadträte Foto: Dr. Franz Janka/Stadt Neumarkt

In diesem Jahr hat die Stadt 4692 ältere Neumarkterinnen und Neumarkter persönlich angeschrieben und eingeladen, das sind noch einmal 86 mehr als im letzten Jahr. Die Eingeladenen konnten am Eingang der Großen Jurahalle das Schreiben vorlegen und erhielten von den Stadträten aus dem Festausschuss die jeweiligen Marken ausgehändigt.  Insgesamt haben 3.450 aller angeschriebenen Senioren das Geschenk der Stadt eingelöst.

Für die musikalische Umrahmung sorgte auch heute wie gewohnt die Blaskapelle Pölling unter der Leitung von Albert Walter. Oberbürgermeister Thumann dankte den Musikern für ihre Begleitung des Seniorennachmittags, bevor er den Taktstock übernahm und einen Marsch dirigierte. Zuvor aber galt der Dank des Oberbürgermeisters allen, die am Gelingen des Seniorennachmittags beteiligt sind, angefangen beim Hauptamtsleiter und Cheforganisator des Volksfestes Thomas Thumann, seiner Mitarbeiterin Christina Jüttner und den anderen Mitarbeitern der Stadt. Sein Dank galt auch den Mitgliedern des Festausschusses, die am Eingang die Marken an die Senioren ausgegeben haben sowie dem Team von der Festbraterei Härteis und dem Bedienungspersonal, das den enormen Ansturm bestens abwickelte und keine Wartezeiten aufkommen ließ. „Das hat hervorragend geklappt“, so das Resümee von OB Thumann. „Mehrere tausend Portionen Hähnchen zu braten und an die Senioren auszugeben, und dies in der gezeigten Weise ohne Warteschlangen ist eine tolle Leistung, wofür ich dem Ehepaar Härteis und allen beteiligten Mitarbeitern herzlich danke.“ Sein Dank galt auch den Seniorenclubs, dem Seniorenbeirat, den Schwestern vom Kloster, den Heimen und den anderen Organisationen für ihr Kommen.

Weitere Informationen, das Programm und vieles mehr zum diesjährigen JURA-Volksfest findet sich auf der Internetseite www.neumarkt-volksfest.de

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
OB Thumann als Dirigent Foto: Dr. Franz Janka/Stadt Neumarkt