Pferde- und Fohlenschau beim Neumarkter JURA-Volksfest bietet mit rund 150 Tieren wieder viele Attraktionen

17. August 2023: Oberbürgermeister Thomas Thumann kann mit Ministerpräsident Markus Söder, dem stellvertretenden Ministerpräsidenten und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger sowie dem Finanz- und Heimatminister Albert Füracker die Spitzen des Bayerischen Kabinetts begrüßen
Und hoch.jpg

Die Pferde- und Fohlenschau am Montag, 21. August 2023 bietet um 9 Uhr auf der Wiese hinter der Kleinen Jurahalle wieder ein attraktives Showprogramm mit vielen abwechslungsreichen Beiträgen. Im Mittelpunkt stets: die Pferde. Etwa 150 Pferde werden dann bei freiem Eintritt zu sehen sein und es werden wieder viele tausend Zuschauer erwartet. Oberbürgermeister Thomas Thumann kann dabei neben den tausenden Besuchern und vielen Ehrengästen mit Ministerpräsident Markus Söder, dem stellvertretenden Ministerpräsidenten und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger sowie dem Finanz- und Heimatminister Albert Füracker gleich die Spitzen des Bayerischen Kabinetts begrüßen. Zusammen mit ihnen wird Oberbürgermeister Thomas Thumann in der Kutsche in das Vorführoval einfahren, wo nach einer kurzen Begrüßung das Programm starten wird. Den Anfang wird Claus Luber mit seinem Haflinger-12er-Zug machen. Danach sind viele unterschiedliche Vorführungen und Programmpunkte geplant. Dazu gehören Kutschen, vor denen Ponys eingespannt sind, auch 10-Spänner sind zu sehen. Aber auch Stuten mit freilaufenden Fohlen sind zu bewundern, es gibt Springvorführungen und Kutschenparaden. Bei der Vorführung der Quadriga, den römischen Kampfwagen, werden wieder Tempo und Dynamik dafür sorgen, dass der Boden bebt, wenn Claus Luber im Kampfwagen mit seinen Haflingern über die Weise saust und die Quadriga mit Ponys der Familie Kuhbandner unter Beweis stellt, dass sie ebenfalls Tempo, Kraft und hohes Können aufweist. Viel Aufmerksamkeit werden auch wieder die schweren Brauereiwagen mit den hervorragend geschmückten Pferden auf sich ziehen. Genauso wie die Kaltblutgespanne, der Warmblutvierspänner von Toni Bauer oder die Präsentation einzelner Warmblut- und Haflingerpferde die Zuschauer erfreuen werden. Moderiert wird die Veranstaltung von Peter Lerch.

Die geplanten Programmpunkte finden sich in der Aufstellung, die Sie hier herunterladen können.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Haflinger vor Marathonwagen, Foto: Dr. Franz Janka/Stadt Neumarkt
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Quadriga mit Haflingern Foto: Dr. Franz Janka/Stadt Neumarkt