Retro Classics Bavaria 2024: Reger Zuspruch fürs Neumarkter Oldtimertreffen

13. Dezember 2024: Ein Healey Silverstone aus den frühen Nachkriegsjahren, der legendäre Mercedes 190 SL aus den fünfziger Jahren und Express-Zweiräder aus einstiger Neumarkter Produktion: Diese Trilogie hat zahlreiche Besucher der diesjährigen Fachmesse Retro Classics Bavaria in den Bann geschlagen und auf den Messestand des Neumarkter Oldtimertreffens gezogen.

Ein Healey Silverstone aus den frühen Nachkriegsjahren, der legendäre Mercedes 190 SL aus den fünfziger Jahren und Express-Zweiräder aus einstiger Neumarkter Produktion: Diese Trilogie hat zahlreiche Besucher der diesjährigen Fachmesse Retro Classics Bavaria in den Bann geschlagen und auf den Messestand des Neumarkter Oldtimertreffens gezogen. Mit den Exponaten der Express-IG und einer Präsentation des Museums für historische Maybachfahrzeuge waren in Nürnberg auch diejenigen Organisationen vertreten, die regelmäßig beim Neumarkter Oldtimertreffen mitwirken und sich der Pflege mobilen Kulturguts verschrieben haben.

„Die Fahrzeuge standen stellvertretend für die Qualität und die Vielfalt unseres Oldtimertreffens und haben viele Menschen neugierig gemacht“, zog Organisationsleiter Manfred Schreiner Bilanz, der mit einem halben Dutzend Freiwilligen vom Orga-Team den Interessenten Rede und Antwort stand. Am Ende der drei Messetage standen ebenso viele Gespräche mit Stammgästen, die sich schon auf die kommende Veranstaltung am Pfingstsonntag 2025 freuen, wie mit neuen Interessenten, von denen zahlreiche ohnehin „schon immer mal kommen wollten“.  

Der Healey Silverstone ist ein rennsporttauglicher Sportwagen im Vorkriegsdesign, der nach der 1949 eröffneten Rennstrecke benannt wurde und auch im gleichen Jahr debütierte. Von der auf der Messe präsentierten Version entstanden lediglich 54 Stück; das von Löhlein Classics in Wendelstein bereitgestellte Exemplar trug bezeichnenderweise die Chassisnummer eins. Einen Gegenpol zu dem knallharten Sportler setzte der Mercedes 190 SL als elegantes Reisecabriolet. Seine Fahrwerks- und Antriebstechnik basieren auf der 1954 vorgestellten Limousinenbaureihe („Ponton-Mercedes“) und machten den flotten Schönling zu einem zuverlässigen Alltagsfahrzeug. Den silbernen Flitzer mit roten Lederpolstern führt der Rother Fachhändler Christian Jakob im Portfolio.

Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn ist für das beherzte Engagement des Organisationsteams des Neumarkter Oldtimertreffens und der Express-IG bei der Betreuung des Messestandes ebenso dankbar wie gegenüber den Ausstellern der beiden Fahrzeuge: „Es mir eine große Freude zu sehen, wie die automobile Geschichte und die Begeisterung für Oldtimer jeder Art in Neumarkt gelebt wird und mit welcher Energie sich alle Beteiligten hier engagieren. Dem kann ich nur größten Respekt zollen und meinen herzlichen Dank für diese tolle Leistung zum Ausdruck bringen.“

 

 

Fotos: Thumann/Stadt Neumarkt