„Sonntagsführung für jedermann“ zum Internationalen Frauentag

04. März 2024: „Und was ist mit den Frauen?“, so lautet der Titel der nächsten Sonntagsführung für jedermann am 10.03.2024. Stadtarchivar Dr. Frank Präger rückt zum Internationalen Frauentag Frauengeschichte(n), insbesondere aus dem 19. und 20. Jahrhundert, in den Mittelpunkt dieser Führung.
PK-415a-Krankenschwestern mit Soldaten im Reservelazarett-Bildquelle-Stadtarchiv Neumarkt.jpg

„Und was ist mit den Frauen?“, so lautet der Titel der nächsten Sonntagsführung für jedermann am 10.03.2024. Stadtarchivar Dr. Frank Präger rückt zum Internationalen Frauentag Frauengeschichte(n), insbesondere aus dem 19. und 20. Jahrhundert, in den Mittelpunkt dieser Führung. Dienstmägde oder Putzmacherinnen stehen ersten Vertreterinnen von in Frauen zuvor nicht zugänglichen Berufen wie Ärztinnen gegenüber. In den Weltkriegen waren Frauen als Rüstungsarbeiterinnen oder Zugbegleiterinnen gefragt. Wie haben sich typische Frauenberufe in den letzten 200 Jahren verändert? Eine spannende Frage, die unter anderem bei den ehemaligen Expresswerken und am Krankenhaus geklärt wird.

Treffpunkt für diesen Rundgang ist ab 13:15 Uhr am Rathausplatz und Beginn um 13:30 Uhr. Die Führung dauert in etwa 90 Minuten. Die Kosten betragen pro Person 6 Euro; Kinder bis 12 Jahre sind frei. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen beschränkt, nicht nur um die Sicherheit zu gewährleisten, sondern auch die Qualität der Führung zu halten. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt vier Personen. Die Teilnahme ist nach Voranmeldung unter www.tourismus-neumarkt.de/sonntagsfuehrungen oder per Telefon 09181 255-125 möglich. Sollte es noch Restplätze für die Führung geben, so kann man auch spontan mit dabei sein.

 

Bildquelle: Stadtarchiv Neumarkt