Staatsstraße 2240 - Fahrbahnerneuerung zwischen Höhenberg im Tal und Karhof
Das Staatliche Bauamt Regensburg erneuert ab Mittwoch, den 20. September 2023 bis voraussichtlich Freitag, den 20. Oktober 2023 die Fahrbahn der Staatsstraße 2240 zwischen Höhenberg im Tal und der Einmündung der Kreisstraße NM 4 bei Karhof. Die Gesamtmaßnahme wird in zwei Bauabschnitten ausgeführt, um die verkehrlichen Auswirkungen für die Anlieger so gering wie möglich zu halten. Während der Bauzeit von rund vier Wochen wird aufgrund der abschnittsweisen Vollsperrung der Staatsstraße eine Umleitungsstrecke eingerichtet.
Zwischen der Zufahrt nach Höhenberg im Tal und der Einmündung der Kreisstraße NM 4 bei Karhof erneuert das Staatliche Bauamt Regensburg ab Mittwoch, den 20. September 2023 die Fahrbahn der Staatsstraße 2240. Im Zuge der Maßnahme erfolgt eine Sanierung der Asphaltdeckschicht und abschnittsweise der Asphalttragschicht mit Oberbauverstärkung des in die Jahre gekommenen Streckenabschnitts auf einer Länge von rund 3,5 km. Hierfür wird der vorhandene Oberbau abgefräst und durch einen neuen Asphaltoberbau ersetzt, um die Verkehrssicherheit auch zukünftig gewährleisten zu können. Die Bauarbeiten dauern ca. 4 Wochen, wobei witterungsbedingte Verzögerungen nicht ausgeschlossen werden können. Um die verkehrlichen Auswirkungen für die Anlieger möglichst gering zu halten, wird die Straßensanierung in zwei Bauphasen unterteilt:
Bauphase 1: ca. zwei Wochen (20.09.2023 – 04.10.2023)
Baubeginn des ersten Abschnitts der Maßnahme auf der Staatsstraße 2240 ist auf Höhe der Einmündung der Kreisstraße NM 4 bei Karhof. Der Bauabschnitt erstreckt sich von der über die komplette Bauzeit befahrbaren Einmündung der NM 4 bis zur Einmündung der Straße „Am Höhenberg“ in Höhenberg. Die Arbeiten werden rund zwei Wochen andauern. Im Zuge der ersten Bauphase ist der Abschnitt der Staatsstraße vollständig für den Verkehr gesperrt.
Bauphase 2: ca. zwei Wochen (05.10.2023 – 20.10.2023)
Der zweite Abschnitt der Maßnahme schließt direkt an das Ende der ersten Bauphase an und verläuft von der Einmündung der Straße „Am Höhenberg“ bis zur Einmündung der „Hochwaldstraße“ bei Höhenberg im Tal. Auch dieser Streckenabschnitt der Staatsstraße 2240 wird für die rund zweiwöchige Bauzeit vollständig für den Verkehr gesperrt.
Aufgrund der vorhandenen Fahrbahnbreite, einzuhaltender Arbeitsschutzvorschriften und mit dem Ziel einer möglichst kurzen Bauzeit kann die Sanierung nur unter Vollsperrung der Fahrbahn erfolgen, sodass der komplette Verkehr auf der Staatsstraße zwischen Höhenberg im Tal und Karhof umgeleitet werden muss. Die Umleitung erfolgt über die Kreisstraße NM 4 bei Fuchsberg und die Pelchenhofener Straße in Neumarkt bis zur Amberger Straße. Von dort wird der Verkehr über den Kurt-Romstöck-Ring zurück auf die St2240 geleitet. Die Umleitung in die Gegenrichtung erfolgt analog und wird vor Ort umfangreich ausgeschildert.
Alle Beteiligten sind bemüht, die Arbeiten zügig durchzuführen und abzuschließen. Für die entstehenden, unvermeidbaren Beeinträchtigungen der Verkehrsteilnehmenden und Anwohnenden, insbesondere an den Umleitungstrecken, bitten wir bereits im Vorfeld um Verständnis.