Stadtradeln 2024: Neumarkt tritt in die Pedale

19. April 2024: Das STADTRADELN geht in eine neue Runde. Drei Wochen lang können alle begeisterten Radler und solche, die es werden wollen, ihre mit dem Fahrrad (oder E-Bike) zurückgelegten Kilometer dokumentieren und am Ende stolz auf jedes eingesparte Kilogramm CO2 sein.
Stadtradeln 2024

Das STADTRADELN geht in eine neue Runde. Drei Wochen lang können alle begeisterten Radler und solche, die es werden wollen, ihre mit dem Fahrrad (oder E-Bike) zurückgelegten Kilometer dokumentieren und am Ende stolz auf jedes eingesparte Kilogramm CO2 sein. Vom 06. bis 26. Mai 2024 ist Neumarkt i.d.OPf. Teil der Kampagne, die das Klima-Bündnis, das größte kommunale Netzwerk zum Schutz des Weltklimas, veranstaltet. Ziel ist es, nicht nur drei Wochen lang möglichst viel mit dem Fahrrad zu fahren, sondern dauerhaft möglichst viele Alltagswege mit dem kostengünstigen, leisen, umweltfreundlichen und platzsparenden Zweirad zurückzulegen.

Die Teilnahme erfolgt über die APP oder die Homepage www.stadtradeln.de/neumarkt. Mitmachen können alle, die in Neumarkt wohnen, arbeiten, vor Ort in einem Verein tätig sind oder eine (Hoch-)Schule besuchen. Dieses Jahr ist erstmals ein STADTRADELN-Star dabei. Martin Keitel, Lehrer am Ostendorfer-Gymnasium stellt sich der Herausforderung, drei Wochen lang kein Auto von innen zu sehen. Er wird auf verschiedenen Kanälen über die Fortschritte berichten. Die Stadt Neumarkt i.d.OPf. lädt zur Auftaktveranstaltung am 06.05.2024 auf dem Rathausplatz ein. Von 12.00 bis 18.00 Uhr kann jeder sein Fahrrad einem kostenlosen Sicherheits-Check unterziehen lassen. Um 15.00 Uhr gibt Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn den offiziellen Startschuss. Ab sofort kann man sich bzw. sein Team anmelden und Freunde, Verwandte, Kollegen und Nachbarn vom Mitmachen überzeugen.