Vorhang auf für das 15. Europäische Filmfestival der Generationen

15. Oktober 2024: Wer Filme liebt und dazu besondere, kommt in Neumarkt Ende Oktober bis Mitte November 2024 auf seine Kosten: Bereits zum 3. Mal nimmt das Mehrgenerationenhaus Neumarkt am Europäischen Filmfestival der Generationen teil, das deutschlandweit an über 210 Orten durchgeführt wird. Zwei Festivalpremieren stehen dabei auf dem Plan und möchten Begegnungen schaffen und zum Austausch anregen.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Foto: Antje Neumann/Stadt Neumarkt

Im französischen Spielfilm „Taxi mit Madeleine“ wird die Taxifahrt einer 90-jährigen Seniorin einerseits zu einer biographischen Zeitreise, andererseits entwickelt sich daraus eine tiefgründige Begegnung zweier Generationen. Der Film wird am Mittwoch, 30. Oktober 2024 um 14:30 Uhr im Bürgerhaus, Fischergasse 1 zusammen mit dem Seniorenbeirat der Stadt gezeigt. Zur Einstimmung gibt es bereits um 14:00 Uhr Kaffee und Kuchen.

Die Geschichte eines alten britischen Kriegsveteranen, gespielt von einem herausragenden Michael Caine, der unerlaubt seine Seniorenresidenz verlässt, um der Feier des 70. Jahrestages der Landung der Alliierten beizuwohnen, zeigt der Spielfilm „In voller Blüte“. Dieser Film wird am Donnerstag, 14. November 2024 um 18:30 Uhr im Bürgerzentrum in der Alten Schule, St.-Martin-Straße 9, im Stadtteil Pölling gezeigt.

Eine besondere Filmveranstaltung steht dazu für Frauen auf dem Programm: Am Dienstag, den 5. November 2024 wird um 16:00 Uhr ebenfalls im Bürgerzentrum in der Alten Schule die deutsche Filmdokumentation „Kriegsmädchen. Sechs Frauen – Drei Kriege – Ein Schicksal“ gezeigt. Im Anschluss an den Film können die Besucherinnen mit Frauen mit Kriegserfahrung ins Gespräch kommen, die heute in Neumarkt leben. Die Veranstaltung wird mit der Integrationsstelle der Stadt Neumarkt durchgeführt.

Alle Veranstaltungen können kostenfrei besucht werden. Der Einlass findet jeweils eine halbe Stunde vor Filmbeginn statt. Eine Anmeldung wird erbeten unter www.buergerhaus-neumarkt.de/service