Vorleseaktion in der Stadtbibliothek

21. Juni 2024: In der Stadtbibliothek gab es eine besondere Vorleseaktion: ein zweisprachiges Bilderbuchkino auf Deutsch und Ukrainisch mit den beiden Vorleserinnen Luise Egert und Iryna Lopushniak. Sie lasen abwechselnd aus dem Buch „Liselotte bleibt wach“ von Alexander Steffensmeier vor.
1_Fotografin Antje Neumann.jpg

In der Stadtbibliothek gab es eine besondere Vorleseaktion: ein zweisprachiges Bilderbuchkino auf Deutsch und Ukrainisch mit den beiden Vorleserinnen Luise Egert und Iryna Lopushniak. Sie lasen abwechselnd aus dem Buch „Liselotte bleibt wach“ von Alexander Steffensmeier vor. Dabei geht es um die Kuh Lieselotte, die nicht einschlafen kann. Sie denkt sich, es könnte klappen, wenn sie nicht so alleine wäre und sich zur Bäuerin oder zu den Hühnern kuscheln würde. Doch das Bett kracht scheppernd zusammen und der Hühnerstall platzt aus allen Nähten, so dass schließlich der ganze Hof wach ist. Nur Lieselotte ist bei all der Aufregung müde geworden und kann endlich schlafen...

Die vielen kleinen und großen Zuhörerinnen und Zuhörer waren begeistert von der Geschichte und den ausdruckstarken Bildern.

Die Lesung fand statt im Rahmen der MGH-Aktionstage 2024 „Engagiert in die Zukunft“ und gehörte zur Vorlesereihe „Alt liest für Jung“, einer Kooperation der Stadtbibliothek mit dem Mehrgenerationenhaus, die jeden Donnerstag um 16 Uhr in der Bibliothek stattfindet.

Foto: Antje Neumann/Stadt Neumarkt