
Am Donnerstag, 27. März 2025 um 19 Uhr findet eine performative Lesung von Ruth Geiersberger im Museum Lothar Fischer mit dem Titel „Wie menschlich ist die Pflanze, wie pflanzlich ist der Mensch?“ statt. Die Münchnerin Ruth Geiersberger ist eine herausragende Performerin, sie ist Schauspielerin, Sprecherin und Beobachterin. Auch Feldenkrais-Therapeutin, Kranführerin und Stimmtherapeutin. In ihrer Arbeit lenkt sie den Blick auf die kleinen Dinge des Lebens und entdeckt darin absurde Zusammenhänge. Neue Kommunikationsräume können darin entstehen. An diesen lässt sie ihr Publikum teilhaben. Für ihr langjähriges und vielfältiges Schaffen erhielt die Künstlerin 2023 den Theaterpreis der Stadt München.
Seit vielen Jahren ist sie als umtriebige Performerin in den verschiedensten Orten und Institutionen anzutreffen. Unter anderem 2016 im Arp Museum Bahnhof Rolandseck in Remagen – in welchem Christiane Löhr 2023/2024 ihre große Überblicksschau „Symmetrien des Sachten“ zeigte. Ruth Geiersberger bezieht sich immer auf den spezifischen Ort, an dem sie auftritt, und bezieht dabei die Betrachtenden mit ein. Es ist auch der Außenraum, der Stadtraum oder die Natur, die immer wieder eine Rolle übernehmen, wie zum Beispiel schon mehrfach der Botanische Garten Münchens.
"Was sollen wir tun und wohin tragen wir unsere Fragen?" – Ein Zitat aus einem Gedicht der deutschen Lyrikerin Hilde Domin, welches Geiersbergers Herangehensweise perfekt einfängt. Diese geht von einem konkreten Punkt aus und entwickelt sich dann im jeweiligen Setting weiter. In ihrem einzigartigen Stil verbindet sie Performance, Gesang und Beobachtung, um eine Mischung aus, wie sie selbst sagt, Nachdenklichkeit, Traurigkeit, Wahnsinn, Humor und Schönheit zu schaffen.
Lieber als den Begriff der Performance verwendet sie für ihren Arbeitsansatz das Wort Verrichtung. Es sind jene Dinge damit gemeint, die getan werden müssen, die also eine gewisse Notwendigkeit und möglicherweise ja auch einen intuitiven Ablauf besitzen.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Anmeldung erforderlich, telefonisch unter 09181 510348 oder per Email an info@museum-lothar-fischer.de. Eintritt 10 €.
Bild:
Ruth Geiersberger, Projekt mit Pflanzen, 2019/2020. Foto: Helge Classen