Wohnanlage in der Dr.-Schrauth-Straße besichtigt

16. Mai 2024: Die Mitglieder des Aufsichtsrates der Wohnungsbau- und Servicegesellschaft mbH Stadt Neumarkt i.d.OPf. trafen sich zu einer Besichtigung der Neubaumaßnahme in der Dr.-Schrauth-Straße 11/11 a.
Besichtigung Dr.-Schrauth-Straße

Die Mitglieder des Aufsichtsrates der Wohnungsbau- und Servicegesellschaft mbH Stadt Neumarkt i.d.OPf. trafen sich zu einer Besichtigung der Neubaumaßnahme in der Dr.-Schrauth-Straße 11/11 a. Hierdurch will die Stadt einen Beitrag leisten, den dringend benötigten Bedarf an bezahlbarem Wohnraum zu decken.

Beide Häuser verfügen insgesamt über acht barrierefreie Wohneinheiten zwischen 1,5 und 4 Zimmer. Die Bauzeit erstreckt sich von September 2022 bis April 2024 und die Baukosten belaufen sich auf rund 3,1 Mio. Euro, die vom Kommunalen Wohnraumförderungsprogramm und einem kfw-55-Bundesprogramm gefördert werden.

Neubau mit Fokus auf Nachhaltigkeit

Haustechnisch sind beide Gebäude gut ausgestattet. Sie verfügen über eine Solaranlage zur Warmwasserbereitung mit Pufferspeicher, eine Photovoltaikanlage zur Stromerzeugung sowie eine Wasserenthärtungsanlage. Außerdem sind dezentrale Lüftungsanlagen in den Wohnräumen vorhanden, ergänzt durch Abluftanlagen in den Bädern. Generell wurde ein erhöhtes Augenmerk auf eine nachhaltige Bauausführung gelegt.

Der Außenbereich bietet unter anderem einen Fahrradunterstand, ein Gartenhaus mit Dachbegrünung, einen kleinen Spielbereich sowie ausreichend Parkplätze, von denen einer auch für Rollstuhlfahrer geeignet ist.

Bild: Valentin Thiele (Wohnungsbau und Servicegesellschaft mbH), Verwaltungsdirektor Linus Sklenarz, Stadtrat Martin Meier, Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn, Stadträtin Elfriede Meier und Stadtrat Ferdinand Ernst haben die Wohnanlage in der Dr.-Schrauth-Straße besucht.

Foto: Christian Wild / Stadt Neumarkt