Zwei Schenkungen und eine Kunstmatinee im Museum Lothar Fischer

29. Juni 2023: Anlässlich der Schenkungen von Reinhold J. und Christa Buhl sowie Dr. Christian Herb an die Lothar & Christel Fischer Stiftung und somit an das Museum findet am Donnerstag, 6. Juli um 10.30 Uhr eine Kunstmatinee in dem Schenkungsraum statt.
mlf-schenkung_223_w.jpg

Anlässlich der Schenkungen von Reinhold J. und Christa Buhl sowie Dr. Christian Herb an die Lothar & Christel Fischer Stiftung und somit an das Museum findet am Donnerstag, 6. Juli 2023 um 10.30 Uhr eine Kunstmatinee in dem Schenkungsraum statt.

Reinhold J. Buhl, bekannter Solocellist des Bayerischen Rundfunks und Gründer der Marthashofener Kammerkonzerte, war mit dem Bildhauer Lothar Fischer befreundet.
Er erwarb deshalb einige Auflagenbronzen des Freundes, die seine Sammlung von Kleinplastiken sinnvoll ergänzten. Unter dem Schenkungskonvolut, das seine Frau Christa Buhl nach dem Tod ihres Mannes 2021 dem Museum vermachte, befinden sich zudem u. a. Arbeiten der Plastiker Eward Mataré, Gerhard Marcks, Bernhard Heiliger und Fritz Wotruba. Letzterem widmete das Museum Lothar Fischer 2013 eine Sonderausstellung.

Der Kunstsammler Dr. Christian Herb besucht in regelmäßigen Abständen das Museum und entschloss sich 2020 glücklicherweise dazu, der Lothar & Christel Fischer Stiftung zwei Papierarbeiten von Toni Stadler und Emil Cimiotti zu überlassen. Beide Bildhauer waren als Weggefährten Fischers bereits mit Werkschauen in Neumarkt präsent. Der leidenschaftliche Privatsammler, der dem Museumsbestand noch eine wunderbare Papierarbeit von Norbert Kricke beifügte, hatte diese Ausstellungen mit Interesse gesehen. Krickes Blatt ist eine besondere Bereicherung für die Sammlung, da das Museum über keinen Ankaufsetat verfügt.

Kilian Baur-Pantoulier von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg wird diese Kunstmatinee halten. Der angehende Kunsthistoriker, Philosoph und Medienwissenschaftler hat sich im Rahmen seines studienbezogenen Praktikums im Museum Lothar Fischer vor allem mit den Recherchen zur Schenkung Buhl befasst.

Eintritt 5 €, keine Anmeldung erforderlich.

 

 

Foto: Blick in den Schenkungsraum im Museum Lothar Fischer. Foto: Andreas Pauly