„Zwickelbier“ besteht Probe: JURA-Volksfest kann kommen

10. Juli 2023: Sie gehört schon zur Vorbereitung des Volksfestes dazu: die Probe des noch ungefilterten Bieres bevor es dann fertig Wochen später zum Ausschank kommt. Und die Tester waren sich einig, dass das diesjährige Festbier der Glossnerbräu schon jetzt sehr gut schmeckt.
PXL_20230706_091822093.jpg

Festreferent Franz Düring hat in Vertretung von Oberbürgermeister Thomas Thumann zusammen mit dem Festwirtspaar Bine und Marco Härteis sowie dem Hautorganisator des JURA-Volksfestes Amtsleiter Thomas Thumann und seiner Mitarbeiterin Christina Jüttner das künftige Festbier der Neumarkter Glossnerbräu probiert. Zur so genannten „Zwickelbierprobe“ wurde das noch unfiltrierte Bier aus dem Lagertank gezapft. Michael Glossner und Franz-Xaver Glossner jun. stellten mit Braumeister Peter Ohnhaus und Peter Stiegler das Festbier vor und erläuterten den Brauvorgang. Das Bier entspricht traditionell vom Typ her einem Märzen, es hat einen Stammwürzegehalt von 13,5 Prozent und einen Alkoholgehalt von 5,5 Prozent. Optisch und geschmacklich hat es seinen ersten Test bestanden und die Meinung der Tester war eindeutig: Das probierte Zwickelbier lasse ein hervorragendes Volksfestbier erwarten.

1.500 Hektoliter Festbier werden in den nächsten Wochen alleine für das Volksfest eingebraut, weitere 500 sollen in Flaschen verkauft werden, so die Brauereivertreter. Damit steht auch von dieser Seite her alles für das vom 11. bis 21. August 2023 stattfindende JURA-Volksfest parat. Im Programm sind wieder viele bekannte Punkte wie der Festzug, die Familiennachmittage, der Tag für Menschen mit Behinderung und der Seniorennachmittag sowie die Pferde- und Fohlenschau und das Feuerwerk zum Abschluss enthalten. Darauf wies Festreferent Düring hin. Gleich vier sportliche Angebote gibt es im Rahmen des Volksfestes: zwei Fußballspiele, einen Ringkampf und ein Spiel im American Football. Auf dem Festplatz selbst warten wie gewohnt attraktive Fahr- und Schaugeschäfte auf die Besucher, es gibt viele kulinarische Schmankerl und ein abwechslungsreiches Musikprogramm. Der Bierpreis liegt wie beim Frühlingsfest bei 9,70 Euro. Festreferent Düring dankt allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung des Volksfestes in solch hervorragender Weise zusammenwirken. Sein besonderer Dank galt der Glossnerbräu für die Einladung zur Zwickelbierprobe.

Alle Infos zum Volksfest finden sich auf www.neumarkt-volksfest.de