Abschlussveranstaltung des Modellvorhabens „Klimagerechter Städtebau“

18. Oktober 2024: Am 15.10.2024 fand im Staatsministerium für Wohnen, Bauen und Verkehr die Abschlussveranstaltung des Modellvorhabens „Klimagerechter Städtebau“ statt. Die Stadt Neumarkt i.d.OPf. wurde im Herbst 2020 als eine von acht Modellkommunen ausgewählt. Zwischen 2021 und 2023 wurde im Rahmen des Modellvorhabens das Neumarkter Klimaanpassungskonzept erarbeitet und im März 2023 im Stadtrat beschlossen.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
OB bei Podiumsdiskussion, Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr (Thomas Winszczyk)
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Bild OB mit Staatsminister und anderen OBs der Modellkommunen, Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr (Thomas Winszczyk)

Am 15.10.2024 fand im Staatsministerium für Wohnen, Bauen und Verkehr die Abschlussveranstaltung des Modellvorhabens „Klimagerechter Städtebau“ statt. Die Stadt Neumarkt i.d.OPf. wurde im Herbst 2020 als eine von acht Modellkommunen ausgewählt. Zwischen 2021 und 2023 wurde im Rahmen des Modellvorhabens das Neumarkter Klimaanpassungskonzept erarbeitet und im März 2023 im Stadtrat beschlossen. Während des Erarbeitungsprozesses bot das Modellvorhaben eine Plattform für den fachlichen Austausch, sowie fachliche und wissenschaftliche Beratung und Unterstützung. Zwischen 2023 und 2024 wurde durch das Staatsministerium für Wohnen, Bauen und Verkehr aus der Evaluation der Konzepte der acht Modellkommunen ein Leitfaden für die Erstellung eines städtebaulichen Klimaanpassungskonzeptes erarbeitet. In diesem ist eine schrittweise Anleitung zur Erarbeitung eines städtebaulichen Klimaanpassungskonzeptes und weitere Tipps enthalten. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung wurde der Leitfaden erstmals öffentlich vorgestellt.

Oberbürgermister Markus Ochsenkühn nahm an der Podiumsdiskussion der Modellkommunen-Bürgermeister mit Staatsminister Christian Bernreiter teil und erläuterte kurz die Bedeutung des Klimaanpassungskonzeptes für die Neumarkter Verwaltung und Bevölkerung. Im Anschluss stellt Frank Schlegelmilch vom Büro BPW Stadtplanung den Leitfaden erstmals öffentlich vor. Abschließend konnten sich die Teilnehmer der Veranstaltung an den Infoständen der Modellkommunen informieren und austauschen.

Hier finden Sie den Leitfaden zur Erstellung eines städtebaulichen Klimaanpassungskonzepts: https://www.klimagerechter-staedtebau.bayern.de/