Änderungen bei der Fahrradbewachung während des Volksfestes

04. August 2023: Neu sind in diesem Jahr der Preis für ein E-Bike und der Wegfall des aus Versicherungsgründen nicht mehr möglichen Familientarifs. Wichtig dabei sind die Öffnungszeiten der Fahrradbewachung, denn nur in dieser Zeit und auch nur in dem umgrenzten Areal sind die Räder bewacht und es greift der Versicherungsschutz.
Alles dreht sich.JPG

Die Fahrradbewachung während des JURA-Volksfestes ist für viele eine gute Sache. Zum einen für die Besucher, um ihr Rad am Zugang des Festplatzes vom Kurt-Romstöck-Ring aus sicher abstellen zu können, zum anderen für die beteiligten Vereine, denen die Einnahmen daraus jeweils für ihre Zwecke zur Verfügung stehen. „Denn was viele nicht wissen: an der Fahrradbewachung verdienen wir als Stadt gar nichts“, betont Oberbürgermeister Thomas Thumann. „Daher kann ich nicht verstehen, dass einige diese Bewachung missbrauchen und ihre Räder widerrechtlich außen aufstellen in der Hoffnung, dass sie dadurch ähnlich geschützt sind, nur um die geringe Einstellgebühr zu sparen.“ Allerdings entfällt da auf alle Fälle jeglicher Versicherungsschutz, den diejenigen genießen, die ihr Rad bzw. E-Bike/Mofa während der Öffnungszeiten für 1,00 bzw. 1,50 Euro einstellen. Darin ist eine Versicherungsleistung enthalten, die Räder bis maximal 500 Euro Wert und E-Bikes/Mofas bis zu 1.000 Euro Wert abdeckt. Neu sind in diesem Jahr der Preis für ein E-Bike und der Wegfall des aus Versicherungsgründen nicht mehr möglichen Familientarifs. Wichtig dabei sind die Öffnungszeiten der Fahrradbewachung, denn nur in dieser Zeit und auch nur in dem umgrenzten Areal sind die Räder bewacht und es greift der Versicherungsschutz. Am ersten Volksfesttag, Freitag 11.8.2023 beginnt die Fahrradbewachung um 17 Uhr und endet um 1 Uhr. Die Bewachung übernehmen an diesem Tag die Schützen Holzheim. Am Samstag, 12.8 läuft sie von 13 bis 1 Uhr, da sind die ASV Ringer der betreuende Verein. Am Sonntag, 13.8. kommen Vertreter des BSC Woffenbach und sorgen von 11 bis 24 Uhr für die Bewachung. Die Jugend der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt übernimmt am Montag, 14.8. von 13 bis 1 Uhr die Fahrradbewachung, der TSV Wolfstein am Feiertag, 15.8. von 9.30 Uhr bis 23.30 Uhr und die Schützen Holzheim noch einmal am 16.8. von 11 bis 24 Uhr. Die Kolpingfamilie Woffenbach kümmert sich am 17.8 von 18 bis 24 Uhr darum, während am 18.8. zunächst von 13 bis 17 Uhr Vertreter des TSV Wolfstein und von 17 bis 1 Uhr vom BCS Woffenbach vor Ort sind. Noch einmal die ASV Ringer übernehmen dann am 19.8. von 15 bis 1 Uhr die Fahrradbewachung, die Feuerwehrjugend kommt noch einmal am 20.8. von 11 bis 20 Uhr und der TSV Wolfstein von 20 bis 23.30 Uhr zum Einsatz. Den Schlusstag am 21.8. übernimmt dann noch einmal die Kolpingfamilie Woffenbach von 8 bis 24 Uhr.