Angehende Führungskräfte zu Gast im Rathaus

28. Mai 2024: 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 28. Lehrgangs für Verwaltungsführung der Bayerischen Staatskanzlei waren zu Gast in der Stadt Neumarkt. Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn begrüßte die Gäste vor dem Rathaus und gab einen Überblick über die aktuell laufenden Projekte. Anlass für den Besuch in Neumarkt war die Exkursion im Rahmen des Moduls „Sustainable Governance". Der Teilnehmerkreis setzte sich zusammen aus den Staatskanzleien Bayern und Sachsen-Anhalt, dem Bayerischen Landtag sowie verschiedenen Bayerischen Landesministerien.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Foto: Lisa Niebler/Stadt Neumarkt

„Bei dieser im Rathaus Neumarkt vertretenen Fachkompetenz aus den Ministerien könnten wir den Freistaat Bayern heute glatt von Neumarkt aus steuern“, so Oberbürgermeister Ochsenkühn mit einem Augenzwinkern an die Gäste aus München.

Die Staatskanzlei ist auf Neumarkt aufmerksam geworden, da hier die Themen der Nachhaltigkeit sehr vielseitig angegangen und umgesetzt werden, nicht nur lokal, sondern auch auf globaler Ebene durch die Projektpartnerschaft mit der südafrikanischen Gemeinde Drakenstein. Ziel des Besuches in Neumarkt war es deshalb, die vielfältigen Aspekte für nachhaltiges kommunales Handeln aus der Praxis kennenzulernen.

Der Leiter des Amtes für Nachhaltigkeit Ralf Mützel gab im Rathaus einen Überblick über die Projekte und ging auf die zahlreichen Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein. Im Anschluss stand noch eine Brauereibesichtigung bei der Neumarkter Lammsbräu sowie eine Besichtigung der Teststrecke für die Magnetschwebebahn bei der Firma Bögl auf dem Programm.

Der Lehrgang für angehende Führungskräfte des Freistaats Bayern findet alle zwei Jahre statt und setzt sich zusammen aus Vertretern der unterschiedlichen Bayerischen Staatsministerien, des Bayerischen Landtags, den Staatskanzleien in Sachsen und Sachsen-Anhalt sowie der Landeshauptstadt München. Inhalt dieses insgesamt 10-monatigen Fortbildungsprogramms sind aktuelle gesellschaftsrelevante Themen, die in sechs von den Lehrgangsteilnehmern organisierten Modulen behandelt werden.